Video zeigt rührende SzenenSo viele wie noch nie zuvor – Zwölf Seekühe erfolgreich ausgewildert

Noch nie wurden so viele Seekühe im Blue Spring State Park in Florida an einem Tag entlassen. Die große Auswilderungsaktion war ein voller Erfolg.

Erholt von Verletzungen und bereit für die Tiefen und Naturgewalten des Wassers: Im „Blue Spring State Park“ in Florida wurden gleich zwölf Seekühe in die Freiheit entlassen – die größte Auswilderungsaktion der friedlichen Meeressäuger, die dieser Küstenabschnitt je gesehen hat. Der Park in Florida ist ein wichtiges Wasser-Habitat für Seekühe und einer der größten Sammelplätze für bedrohte Tiere.

Seekühe gehören zu der Ordnung der pflanzenfressenden Säugetiere. Heute gibt es noch vier lebende Arten. Neben den Walen und den Robben sind Seekühe die drittgrößten Meeres-Säugetiere. Anders als Robben haben sie keine zur Bewegung an Land geeigneten Gliedmaßen. Im Gegensatz zu Walen halten Seekühe sich stets in Küstennähe, sogar im Süßwasser, und oft in sehr flachem Wasser auf.

Alle ausgewilderten Tiere aus dem „Blue Spring State Park“ in Florida tragen GPS-Tracker, um es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu ermöglichen, die Bewegungen der Seekühe sicherzustellen, dass sie sich gut in ihre neue Umgebung einleben. Wie die große Auswilderungsaktion aussah, gibt es im Video zu sehen. (js)