+++ Ticker +++ Merz-Kabinett Überraschende Namen dabei: Das sind die CDU-Minister und -Ministerinnen

+++ Ticker +++ Merz-Kabinett Überraschende Namen dabei: Das sind die CDU-Minister und -Ministerinnen

Schweizer NationalgerichtJeder Kanton schickte Kartoffeln – unglaublicher Weltrekord aufgestellt

Es ist das Nationalgericht der Schweizer: Geriebene Kartoffeln in Butter gebraten – besser bekannt als Rösti. Wer davon nicht genug bekommen kann, der wird bei diesen Bildern vor Neid erblassen.

Der Schweizer Bauernverband hat zur Feier seines 125-jährigen Bestehens ein Riesen-Rösti gebraten und damit nach eigenen Angaben einen Weltrekord aufgestellt.

Das Schweizer Traditionsgericht aus geriebenen Kartoffeln wurde am Montag auf dem Bundesplatz in Bern in einer 13,7 Quadratmeter großen Pfanne in Form eines Schweizerkreuzes zubereitet.

Schweizer: Rösti stellt Weltrekord auf

Damit sei der bisherige Rekord aus der Stadt Thun aus dem Jahr 1994 um drei Quadratmeter übertroffen worden, erklärte Bauernpräsident Markus Ritter. Röstis stammen ursprünglich aus dem deutschsprachigen Teil der Schweiz, die Sprachgrenze zum französischsprachigen Teil der Schweiz wird daher auch als „Röstigraben“ bezeichnet.

Um die kulturellen und kulinarischen Unterschiede symbolisch zu überwinden, wurden die für das Riesen-Rösti benötigten Kartoffeln nach Angaben des Bauernverbands aus allen Kantonen der Schweiz nach Bern gebracht. Das Ergebnis sehen Sie oben im Video. (afp)