Forschende sprechen von SensationMars-Roboter macht „seltsame und unerwartete“ Entdeckung

Spektakulärer Fund auf dem Mars.

von Simon Küpper  (sku)

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist es nicht weniger als eine Sensation: Der Mars-Rover Curiosity entdeckte am 30. Mai 2024 auf dem Roten Planeten einige kleine Kristalle. Forschende konnten kaum glauben, worum es sich dabei handelte.

Dabei war die Entdeckung mehr ein Zufall. Der Roboter fuhr über einen Stein, wobei dieser zerbrach. Zum Vorschein kamen dann kleine gelbe Schwefelkristalle – die wurden zuvor noch nie auf dem Mars gesehen.

Mars-Rover macht sensationellen Fund

„Seit Oktober 2023 erkundet der Rover eine Region des Mars, die reich an Sulfaten ist, einer Art Salz, das Schwefel enthält und beim Verdunsten von Wasser entsteht. Während in der Vergangenheit jedoch Mineralien auf Schwefelbasis entdeckt wurden – also eine Mischung aus Schwefel und anderen Materialien – besteht das kürzlich aufgebrochene Gestein von Curiosity aus elementarem oder reinem Schwefel“, heißt es in einem Bericht der NASA.

Inzwischen ist klar: Der Rover hat einen ganzen Haufen dieser Steine gefunden.

Auch interessant: „Rätselhafte „Drachenknochen“ – Kuriose Aufnahme vom Mars sorgt für Spekulationen‘

„Ein Feld aus Steinen aus reinem Schwefel zu finden, ist wie die Suche nach einer Oase in der Wüste“, sagte Ashwin Vasavada, Projektwissenschaftler bei Curiosity vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien. „Es sollte nicht da sein, also müssen wir es jetzt erklären. Die Entdeckung seltsamer und unerwarteter Dinge macht die Erforschung des Planeten so spannend.“

Jetzt gilt es herausfinden, wie der Schwefel entstanden ist und was das über die Geschichte des Planeten verrät.

Die Forschenden wollten hierfür unbedingt eine Probe aus dem anliegenden „Gediz Vallis“-Kanal nehmen, denn die zuvor gefundenen Bruchstücke waren zu klein für weitere Untersuchungen.

In einem zerbrochenen Stein fand Mars-Rover „Curiosity“ am 30. Mai 2024 kleine gelbe Schwefelkristalle.

In einem zerbrochenen Stein fand Mars-Rover „Curiosity“ am 30. Mai 2024 kleine gelbe Schwefelkristalle.

Beim 41. Versuch gelang es dem Rover am 18. Juni dann, Proben aus einem großen Felsen mit dem Spitznamen „Mammoth Lakes“ zu sichern.

Die Mission von Curiosity besteht darin, zu untersuchen, wo und wann das uralte Gelände des Planeten die Nährstoffe geliefert haben könnte, die für mikrobielles Leben benötigt werden, falls sich jemals eines auf dem Mars gebildet hat.