Ende einer ÄraBeliebtes Café auf Sylt verkündet überraschendes Aus

Ein Stück Kuchen und Sahne liegen mit einer Kuchengabel auf einem weißen Teller. Daneben steht eine Tasse Kaffee, aufgenommen im Oktober 2021 in Castasegna in der Schweiz.

Das Hofcafé „Klein'er Kuhstall“ in Tinnum auf Sylt schließt seine Tore.

Das Hofcafé „Klein'er Kuhstall“ in Tinnum auf Sylt teilte nun eine überraschende Nachricht auf Facebook mit allen Kuchen-Liebhaberinnen und -Liebhabern.

von Jana Steger  (JS)

Ein uriges Häuschen inmitten einer bunt bepflanzten Grünanlage samt Außenbestuhlung – mit verschiedenen Kaffees und Tees und immer wechselnden selbstgebackenen Torten und Kuchen lockte das Hofcafé „Klein'er Kuhstall“ in Tinnum auf Sylt zahlreiche Feinschmecker an.

„Es geht um Landwirtschaft und Tradition, um Kleinigkeiten, die große Freude machen können, um Abstand zum Alltag“, lautet das Motto des kleinen Cafés. 2022 wurde eine Betriebspause bis April 2023 angekündigt. Doch nun die überraschende Wendung: Der „Klein'e Kuhstall“ wird vorerst nicht mehr zurückkehren.

Hofcafé „Klein'er Kuhstall“ auf Sylt gibt Schließung bekannt

Seit 2012 gibt es das kleine Hofcafé unter der Leitung von Birgit Klein und ihrem Team. Doch nun nimmt die Ära ein Ende. Auf Facebook verkündete der „Klein'e Kuhstall“ jetzt das Ende des Lokals auf der nordfriesischen Insel.

„Das Jahr 2022 hat den Platz geboten, über die Zukunft des Hofcafés nachzudenken und sehr, sehr schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass es kein Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen im Hofcafé geben wird“, heißt es in dem Facebook-Beitrag. „Die Tore bleiben endgültig geschlossen.“Sehen Sie hier den Facebook-Beitrag von „Klein'er Kuhstall“:

„Wir bedanken uns bei all den lieben und wunderbaren Gästen, die den Weg in unseren Garten oder in unseren Kuhstall gefunden haben, und die, so hoffen wir doch, eine paar schöne Stunden bei uns verbringen konnten“, heißt es weiter.

Kuchen-Liebhaber und -Liebhaberinnen zeigen sich in den Kommentaren sichtlich gerührt. „Das ist ein Verlust für die Insel, Euch sicher nicht leicht gefallen, aber natürlich von Herzen gegönnt. Danke, Klein'er Kuhstall“, schreibt ein Facebook-User in den Kommentaren.

„Liebes Kuhstall-Team, sehr schade, wir sind immer sehr gerne bei Euch eingekehrt. Das Personal war immer sehr freundlich und die Kuchen, ein Traum! Alles Gute für Euch“, kommentiert eine andere Nutzerin. Ähnlicher Meinung ist ein weiterer Kuhstall-Fan: „So schade. Die Erinnerungen an Euch, das nette Personal, das Ambiente, den leckeren Kuchen bleiben. Alles Gute für die Zukunft.“

Im Februar 2022 hatte das Hofcafé eigentlich angekündigt, an einem neuen Konzept und Ideen zu arbeiten, um im Jahr 2023 wieder öffnen zu können. Dafür hat es allerdings nicht gereicht. Dennoch sollen noch offene Gutscheine für die Jahre 2018 bis 2021 erstattet werden. (js)