Glückspilz an der TankstelleMann kauft Rubbellos – was dann passiert, ist unfassbar

Eine Tankstelle der TotalEnergies SE, gesehen durch das Cockpit eines Volkswagen Passat, hier im Juli 2022.

Ein Mann aus dem US-Bundesstaat Kentucky gewann mit einem Rubbellos von einer Tankstelle.

Weil der Sprit ausging, fuhr ein Mann aus dem US-Bundesstaat Kentucky zur Tankstelle. Neben dem Sprit kaufte er sich außerdem ein Rubbellos. Was sich dahinter verbarg, sorgte für eine große Überraschung.

„Tanken, punkten und gewinnen“ – damit werben verschiedenste Tankstellen deutschlandweit. Während der Fahrt auf der Autobahn in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin kommt es je nach Länge der Strecke schon einmal vor, dass die Nadel an der Tanzanzeige gegen null geht.

Benzin oder Diesel sind gezapft. Dann muss nur noch bezahlt werden. Neben Snacks und Getränken kaufen zahlreiche Kundinnen und Kunden häufig Rubbellose, die Gewinne auf ein neues Auto, Geld oder Reisen versprechen. Die Chance auf den Hauptgewinn ist dabei wie bei anderen Glücksspielen ziemlich gering. Ein Mann aus dem US-Bundesstaat Kentucky wurde bei seinem Besuch an der Tankstelle nun jedoch zum Glückspilz.

US-Amerikaner gewinnt Hauptgewinn bei Rubbellose von Tankstelle

„Mir ging das Benzin aus, und ich bin dort hingefahren“, so Michael Schlemmer zu „Bild“. Um den Tank für die Weiterfahrt wieder aufzufüllen, bog der US-Amerikaner zur Tankstelle ab. 40 Dollar trug der Mann bei sich. Die Hälfte davon gab er für seine Tankfüllung aus, einen anderen Teil des übriggebliebenen Geldes für ein Rubbellos.

Was dann geschah, war kaum zu glauben. „Ich kratzte es ab, sah es mir an und ging zurück in den Laden“, so Michael Schlemmer. Mehr Glück hätte der US-Amerikaner bei seiner Tanfküllung wohl nicht haben können. Auf dem Papier des Loszettels zu lesen: Hauptgewinn in Höhe von einer Million Dollar!

„Ich habe es den Verkäufern gezeigt, und sie sind fast ausgerastet. Die Besitzer des Ladens waren auch da, und beide fingen an zu grinsen“, so Michael Schlemmer. Auch der Twitter-Account der Kentucky Lottery teilte die freudige Botschaft. Zu sehen: Glückspilz Michael Schlemmer mit einem Mega-Scheck in der Hand.

Sehen Sie hier den Twitter-Post zu Michael Schlemmers Hauptgewinn:

Doch den Gewinn erhält der Mann nicht einfach so. Es galt im nächsten Schritt eine wichtige Entscheidung zu treffen: Eine einmalige Auszahlung von 862.000 Dollar oder für eine monatliche Rente von 5000 Euro für die nächsten 20 Jahre. Die Wahl fiel auf die Sofort-Zahlung.

Einen kleinen Haken hat der Gewinn allerdings auch: Michael Schlemmer ist es nicht gestattet, die komplette Summer für sich zu behalten. Anders als in Deutschland muss in den USA nämlich eine Steuer auf Lotto-Gewinne gezahlt werden. Nach den Abzügen bleiben dem US-Amerikaner 616.330 Dollar (umgerechnet rund 574.000 Euro).

Michael Schlemmer hat bereits große Pläne, was er mit dem Geld anstellen wolle. So verriet er, dass er sich von dem Hauptgewinn unter anderem ein Auto zulegen möchte. „Ich habe dem Autohaus gesagt, dass ich auf einen großen Scheck warte, den ich dann einlösen werde“, so der Glückspilz. (js)