Was zum Teufel?!Angler fängt mysteriöse Meereskreatur – sofort ist klar: Sie ist gefährlich

Was für eine mysteriöse Meereskreatur. Sie sieht fast so aus wie eine Raupe oder ein Wurm. Ein Video geht um die Welt – und sofort ist klar: Das Wesen ist giftig.

von Jan Voß  (jv)

Die Weiten der Ozeane und Meere, es sind immer noch unerforschte Welten. Die teils unglaublichen Tiefen sind für den Menschen fast nicht erreichbar. Doch auch in bekannten Gefilden kommt es immer wieder vor, dass Menschen auf mysteriöse Kreaturen stoßen.

Auch jetzt hat ein Angler aus Krabi in Thailand einen wirklich merkwürdigen Meeresbewohner an Land gezogen. Dem Tier sprießen stachelige Borsten aus dem Rücken. Bei den Aufnahmen, die jetzt um die Welt gehen, läuft es einem kalt den Rücken herunter (siehe Video oben).

Was zum Teufel ist das?! Bei dem unheimlichen Anblick könnte man auch glauben, dass es sich um eine außerirdische Lebensform handelt.

Ein wenig hat es Ähnlichkeit mit einem Wurm oder einer Raupe. Die ersten Bilder zeigen das Tier auf dem Rücken auf dem Meeresboden liegend. Die Anglerschnur endet in einer Öffnung an einem Ende des Wesens, vermutlich dessen Maul.

Weitere Aufnahmen zeigen, wie das Geschöpf über den Meeresboden wandert. Auch die Fortbewegung des Meerestiers erinnert an eine Raupe oder einen Wurm.

Mysteriöse Meereskreatur ist giftig

Wer das Video sieht, weiß instinktiv: Vorsicht ist geboten. Und tatsächlich ist die Meereskreatur giftig und auch für den Menschen gefährlich. Bei Berührung können ihre Borsten leicht abbrechen und ein giftiges Sekret absondern. Dringen die Borsten in die menschliche Haut ein, erzeugen sie einen brennenden Schmerz, der auch Tage später noch anhalten kann.

Um welches Tier es sich genau handelt, wird im Video oben erklärt. Klar ist, wer es bei einem Tauchgang am Meeresboden entdeckt, sollte sich lieber davon fernhalten – ansonsten wird man es wohl oder übel in schmerzhafter Erinnerung behalten. (jv)