Nach Wanderung vermisstTraurige Gewissheit: Deutscher Charité-Arzt tot aufgefunden

Blick auf den Eingang des Charité Campus Virchow-Klinikum.

Blick auf den Eingang des Charité Campus Virchow-Klinikum. Die Aufnahme dient lediglich als Symbolfoto.

Der seit Ende Juli vermisste Berliner Mediziner Dr. Ernst Marcus Maurer, der als geschäftsführender Direktor des Instituts für Allergologie an der renommierten Charité tätig war, wurde tot in Italien aufgefunden.

von Klara Indernach  (KI)

Der seit Ende Juli vermisste Berliner Mediziner Dr. Ernst Marcus Maurer, der als geschäftsführender Direktor des Instituts für Allergologie an der renommierten Charité tätig war, wurde tot in Italien aufgefunden.

Dies bestätigte ein Sprecher der italienischen Polizeibehörde Guardia di Finanza gegenüber „t-online“. Die Leiche des 58-Jährigen wurde von einer Patrouille der Bergrettung in einem abgelegenen Gebiet der Alpe Pizzocca entdeckt.

Deutscher Arzt verschwand nach Wanderung in Italien

Nach Angaben der Bergwacht wurde Dr. Maurer am Vormittag unter schwierigen Umständen gefunden. „Eine Patrouille des Bergrettungsdienstes entdeckte die Leiche am Vormittag“, so der Sprecher der Bergwacht. Die Zeitung „La Stampa“ berichtete, dass der Körper des Arztes unter Baumstämmen in einem Bachlauf lag, und fügte hinzu, dass es scheint, als wäre er durch Regenwasser dorthin gespült worden.

Hier auch lesen: Paar von Sturzflut auf Mallorca überrascht Jetzt auch „lebloser Körper eines jungen Mannes“ gefunden

Dr. Maurer hatte eine Wanderung auf den Monte Giove unternommen und war seitdem nicht mehr gesehen worden. Sein Verschwinden löste eine großangelegte Suchaktion aus, an der sich Feuerwehr, Zivilschutz und Bergrettungsteams beteiligten.

Trotz der Einstellung der offiziellen Suchaktionen führten die Bergretterinnen und Bergretter ihre täglichen Bemühungen fort und machten letztlich die traurige Entdeckung.

Die Bergung erwies sich als besonders herausfordernd und erfolgte mittels Hubschrauber. Zunächst wurde der Körper zu einem nahegelegenen Sportplatz transportiert, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde, um die Todesursache festzustellen und weitere Untersuchungen durchzuführen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.