Leguane, die von den Bäumen fallen – Klingt skurril, ist im US-Bundesstaat Florida jedoch purer Ernst. Vor allem die südlichen Regionen sind von den fallenden Tieren betroffen.
Skurriles PhänomenWarum es in Florida Leguane von den Bäumen regnet
Wer momentan Urlaub in Florida macht, sollte aufpassen: Eventuell regnet es Leguane von den Bäumen. Seit den 1960er-Jahren sind die Tiere im südlichen Teil von Florida heimisch, wo sie das sonst so tropische Klima in der Region genießen. Auch in der Karibik und Mittel- sowie Südamerika sind die Leguane weit verbreitet.
Leguane zählen in Florida zu den eingeschleppten Arten und richten in dem US-Bundesstaat auch jede Menge Schäden an Uferbefestigungen, Gehsteigen und Pflanzen an. Gegenüber Menschen sind die Tiere jedoch nicht gefährlich. Sie dürfen sogar als Haustiere gehalten werden. Trotzdem sollten die wilden Tiere, die von den Bäumen fallen, nicht einfach mit nach Hause genommen werden.
Doch was passiert mit den heruntergefallenen Tieren? Tatsächlich empfiehlt der Nationale Wetterdienst für Miami und Südflorida, die Leguane einfach liegen zu lassen. Weshalb die Leguane von den Bäumen fallen und ob diese durch den Sturz zu Schaden kommen, gibt es im Video zu sehen. (js)