„Sexuell anzüglich“Mutter völlig entsetzt über Motiv auf Kinder-Shirt – Mode-Riese reagiert sofort

Kunden und Kundinnen verlassen ein Zara-Bekleidungsgeschäft.

Kunden und Kundinnen verlassen ein Zara-Bekleidungsgeschäft. Ein Kinder-T-Shirt der Mode-Kette Zara hat bei einer Mutter Empörung ausgelöst.

Ein Kinder-T-Shirt der Mode-Kette Zara hat bei einer Mutter Empörung ausgelöst. Der Grund: Sie empfindet das Motiv auf dem Oberteil als „sexuell anzüglich“. Nun hat das Unternehmen reagiert.

von Klara Indernach  (KI)

Die Modekette Zara hat aufgrund der Kritik einer TikTokerin reagiert und ein Kinder-T-Shirt aus dem Sortiment genommen. Der Grund: Das Shirt sei sexuell anzüglich und für Kinder ungeeignet.

Laura Wilson aus Großbritannien, eine zweifache Mutter, hatte auf TikTok ein Foto des T-Shirts gepostet und es als „sexuell anzüglich“ kritisiert.

Wirbel um Zara-Shirt: Mutter erhebt schwere Vorwürfe gegen Modekette

Das T-Shirt, welches in der Abteilung für kleine Mädchen verkauft wurde, trug auf der Vorderseite die Aufschrift „The Perfect Snack“ und „The Strawberry: A small burst of sweet joy“ (Deutsch: „Die Erdbeere: eine kleine Freudenexplosion“).

Auf der Rückseite war eine saftige, in Scheiben geschnittene Erdbeere abgebildet, begleitet von der Aufforderung „Take a Bite“ (Deutsch: „Probier mal“) und dem Zusatz „Eine Explosion der süßen Freude, die sie zum perfekten Sommersnack macht“.

In ihrem Video, das bereits über 47.000 Mal angesehen wurde, äußerte Wilson ihr Unbehagen über den Gebrauch des Wortes „Snack“. Denn der Begriff wird umgangssprachlich dazu verwendet, um jemanden als attraktiv zu beschreiben. „Ich persönlich bin angewidert“, sagte Wilson gegenüber der britischen Zeitung „Mirror“ und fügte hinzu, dass das T-Shirt für Sechs- oder Siebenjährige sei und es „nicht richtig“ sei, solche Botschaften auf Kinderbekleidung zu platzieren.

Hier siehst du das TikTok mit dem entsprechenden T-Shirt:

Und wie sehen das die anderen Nutzerinnen und Nutzer? Die Reaktionen in der Kommentar-Spalte des TikToks fielen geteilt aus. Während einige der Mutter zustimmen und das Design als „suggestiv“ bezeichnen, werfen ihr andere vor, zu viel in den Aufdruck hineinzuinterpretieren.

Der Mode-Riese Zara reagierte dennoch umgehend und veröffentlichte eine offizielle Entschuldigung. „Es war nicht beabsichtigt, mit der Verwendung des Wortes ‚Snack‘ auf diesem T-Shirt etwas anderes als die traditionelle Bedeutung des Wortes zu implizieren, wie das Bild einer Erdbeere auf dem Kleidungsstück zeigt“, so ein Sprecher der Modekette.

„Allerdings verstehen wir jetzt, dass einige Personen den Begriff anders interpretiert haben, deshalb haben wir das T-Shirt aus den Geschäften und von unserer Website entfernt und entschuldigen uns für etwaige Missverständnisse oder Beleidigungen“, fügten sie hinzu.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.