Die Polizei hat in Sachsen-Anhalt zwei tote Säuglinge gefunden. Die Umstände sind bisher unklar. Die Mutter steht im Fokus der Ermittlungen.
Mutter unter VerdachtZwei tote Babys in Wohnung gefunden
In Wittenberg (Sachsen-Anhalt) sind zwei tote Babys gefunden worden. Gegen die Mutter wurde ein Haftantrag gestellt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtet.
Ob es sich um ein Tötungsdelikt handelt, ist derzeit unklar. Die beiden Babys wurden laut Staatsanwaltschaft am Montag (18. November 2024) entdeckt.
Zwei tote Babys in Wittenberg gefunden
Laut Bericht der „Bild“ handelt es sich bei der Mieterin, in deren Wohnung die toten Babys gefunden wurden, um eine 29-jährige Frau.
Sie soll nur wenige Stunden vor dem Fund mit Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Nach Informationen der „Bild“ wollte eine Verwandte der Frau danach Kleidung für sie holen und ging in deren Wohnung. Dort fand sie dann in der Badewanne mehrere Tüten, in denen die toten Babys lagen.
Am Dienstag gab es erste Ermittlungen zur Todesursache der Säuglinge.
Nähere Angaben wollten Staatsanwaltschaft und Polizei zunächst nicht machen. Vertreter der beiden Behörden verwiesen auf eine geplante Erklärung im Tagesverlauf. Medienberichten zufolge handelt es sich um Mädchen.
Die Lutherstadt Wittenberg liegt im Osten von Sachsen-Anhalt und hat rund 48.000 Einwohnerinnen und Einwohner. (mit dpa)