49-Euro-TicketNRW-Minister gegen „Tarifabitur“

Auf dem Bild ist Oliver Krischer, Minister für Verkehr von Nordrhein-Westfalen, der im Plenum des Landtags sitzt, zu sehen.

Oliver Krischer, Minister für Verkehr von Nordrhein-Westfalen, sitzt im Plenum des Landtags.

Morgen (03. April 2023) beginnt der Verkauf des Deutschlandtickets. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer findet klare Worte und appelliert an die Käuferinnen und Käufer.

Zum Verkaufsstart des Deutschlandtickets am Montag rechnet Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer mit großem Zuspruch.

Mit dem neuen Angebot, mit einem Ticket, Preis und Tarifgebiet werde Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr neu gedacht.

Deutschlandticket soll Pendlerinnen und Pendler entlasten.

„Die Zeiten, in denen Kundinnen und Kunden ein Tarifabitur beim Fahrkartenkauf brauchen, sind vorbei“, erklärte der Grünen-Politiker nach Angaben seines Ministeriums am Sonntag (02. April 2023).

Mit dem neuen Ticket würden Millionen Pendlerinnen und Pendler entlastet.

Vielen Menschen werde ein Anreiz für eine klimafreundliche Mobilität geboten, sagte Krischer, der auch Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern ist.

Das Ticket kostet 49 Euro pro Monat. Es wird im Abonnement mit monatlicher Kündigungsfrist angeboten und gilt ab dem 1. Mai 2023. Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets. (dpa)