„Schon verrückt“Christian Lindner reagiert mit Spott auf Video von Robert Habeck

Alle wussten es, jetzt sagt er es selbst: Robert Habeck will Kanzlerkandidat für die Grünen werden. Dafür veröffentlicht er ein Bewerbungsvideo. Ein Möbelstück soll eine besondere Rolle spielen. Christian Lindner reagierte mit Spott.

Mit einem Appell zur Solidarität und klarer Kante gegen den Populismus will Robert Habeck die Grünen als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führen.

„Ich bewerbe mich als Kandidat von den Grünen – für die Menschen in Deutschland“, sagt der Vizekanzler und Wirtschaftsminister in einem in sozialen Medien verbreiteten Video (oben ansehen) – nur zwei Tage nach dem Bruch der Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Auch in einer E-Mail an seine Parteifreunde kündigte Habeck die Kandidatur an.

Christian Lindner reagiert spöttisch auf Habeck-Video

„Ich bin bereit, meine Erfahrung, meine Kraft und meine Verantwortung anzubieten. Wenn Sie wollen, auch als Kanzler. Aber das ist nicht meine, das ist Ihre Entscheidung. Nur Sie können das entscheiden“, sagt Habeck, der nach eigenen Angaben in dem Film am Küchentisch von Freunden sitzt.

Hier lesen: Nun ist es offiziell Robert Habeck will es machen: „Ich bewerbe mich“

Die Kür zum Spitzenmann der Grünen ist für den Bundesparteitag der Grünen geplant, der am Freitag kommender Woche in Wiesbaden beginnt. Dort wird Habeck um die Unterstützung der Delegierten werben, um mit Rückenwind in den Wahlkampf zu starten.

Eine Reaktion seines ehemaligen Regierungspartners, FDP-Chef Christian Lindner folgte prompt: „Schon verrückt. Keine eigene Mehrheit, aber jetzt zwei Kanzlerkandidaten in der Regierung“, schrieb der von Kanzler Scholz entlassene Finanzminister auf der Plattform X:

Auch Unionskanzlerkandidat Merz reagierte bereits spöttisch. „Die Selbsterklärung zum Kanzlerkandidaten bei neun Prozent Wählerzustimmung hat ja durchaus einen humorvollen Teil“, sagte der Unionsfraktions- und CDU-Parteichef. Die Grünen müssten das „dann mit sich und ihren Wählerinnen und Wählern ausmachen“, fügte er hinzu.

Habeck sagt im Video: „Natürlich, ich kenne die Umfragen. Ich weiß, dass die Ampel-Regierung gescheitert ist. Ich weiß, dass Vertrauen kaputtgegangen ist.“ Und: „Ich weiß, einen Führungsanspruch muss man sich erarbeiten. Ich will ihn mir erarbeiten.“ (dpa/mg)