„Liebe vergeht ...“CSU-Chef Söder sorgt mit Bauern-Weisheit für Gelächter

Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD sorgte Markus Söder für Gelächter.

CSU-Chef Markus Söder sieht die angestrebte schwarz-rote Koalition nach eigenen Worten nicht als Liebesheirat – auch wenn sich der CDU-Vorsitzende und voraussichtliche Kanzler und der SPD-Chef seit kurzem duzen.

„Ist es eine Liebesheirat? Trotz einer neuen Duz-Männerfreundschaft zwischen Friedrich Merz und Lars Klingbeil, die sich ganz zärtlich entwickelt hat“, sagte Söder, nachdem die CSU für das Agrarministerium stehe: „Liebe vergeht, Hektar besteht. Das ist eine Substanz. Das ist eine Substanz, die dahintersteht.“ Er bleibe im Übrigen bei Klingbeil beim Sie, „zunächst mal“.

Markus Söder sorgt für Gelächter

SPD-Chefin Saskia Esken konterte, ebenfalls unter viel Gelächter wie zuvor bei Söder: „Wir beide duzen uns seit fünf Jahren. Sie können jetzt darüber nachdenken, was das bedeutet in Bezug auf Liebe und Hektar.“

Später hatte Söder erneut die Lacher auf seiner Seite. Nachdem nach Merz’ Botschaft an US-Präsident Trump gefragt wurde und dieser „Germany ist back on track (dt.: Deutschland ist wieder in der Spur)“ geantwortet hatte, meinte Söder in Anlehnung an den Blockbuster Terminator: „Oder wie Arnold Schwarzenegger sagte: I'll be back!“ (sku, dpa)