Wissen Sie welches?Alt-Kanzler auf 2-Euro-Münze – doch es fehlt ein wichtiges Detail

Copyright: dpa
Die Gedenk-Münze von Helmut-Schmidt
Berlin – Altkanzler Helmut Schmidt war einer der beliebtesten Politiker Deutschlands und der berühmteste Kettenraucher der Republik. Anlässlich seines 100. Geburtstages gibt es jetzt eine Zwei-Euro-Münze mit seinem Porträt.
Doch bei dem Bildchen fehlt ein typisches Detail. Kommen Sie drauf?

Copyright: picture alliance / dpa
Helmut Schmidt rauchte lange rund drei Packungen Menthol-Zigaretten am Tag, im Alter täglich die Hälfte.
Richtig: Es ist die Zigarette, die von dem Altkanzler doch eigentlich überhaupt nicht wegzudenken war. Überall sah man ihn mit einem Glimmstängel in der Hand.
Mit Helmut Schmidt einkaufen
Jetzt wurde das neue Geldstück offiziell vorgestellt. Die Zwei-Euro-Münze mit dem Porträt von Helmut Schmidt (†2015) landet bald bei vielen im Portemonnaie.
Susanne Schmidt, Tochter des Altkanzlers, freut das besonders: „Da hat jeder seinen kleinen Helmut Schmidt in der Tasche, kann damit die Zeitung holen oder einparken.“
Helmut Schmidt wird ohne Zigarette dargestellt
Mitte September hatte die Hamburger Münze mit der Prägung von 6,3 Millionen Exemplaren begonnen. Die übrigen Geldstücke wurden in den vier anderen Münzprägestätten (Berlin, München, Stuttgart und Karlsruhe) hergestellt. Im Euroraum gelten sie nun als Zahlungsmittel.
Das Motiv hat der Berliner Künstler Bodo Broschat gestaltet, der auch die zeitgleich in Umlauf kommende Zwei-Euro-Münze mit dem Schloss Charlottenburg entwarf. Das Geldstück zeigt den Kopf des Altkanzlers mit akkurat gescheiteltem Haar und der rechten Hand, die er zu einer Geste beim Reden erhoben hat.
Deshalb ließ der Künstler die Kippe bei Helmut Schmidt weg
Doch Moment, da fehlt doch was – und zwar die zu Lebzeiten unvermeidliche Menthol-Zigarette! Auf Pressekonferenzen, bei Empfängen, bei Vorträgen: Wo Helmut Schmidt sich aufhielt, stieg Rauch auf.
Doch laut der Auswahljury für die Gestaltung der Münze ist die Kippe kein Muss: „Der Künstler hat sich entschieden, ihn ohne Zigarette darzustellen. Entscheidend sei seine starke Position in der Gesellschaft. Und genau diese Haltung hat er eben auch ohne Zigarette gehabt“.