Lorenz Bahlsen ist totDeutscher Snack-Unternehmer stirbt nach schwerer Krankheit

Der Snack-Unternehmer Lorenz Bahlsen schaut in die Kamera (Aufnahmedatum unbekannt).

Der Snack-Unternehmer Lorenz Bahlsen schaut in die Kamera (Aufnahmedatum unbekannt).

Lorenz Bahlsen, der ehemalige Chef und Inhaber der Lorenz Gruppe, ist Ende Oktober im Alter von 75 Jahren verstorben. Das teilte sein Unternehmen Lorenz Snack-World mit.

von Klara Indernach  (KI)

Er war der Enkel des Firmengründers Hermann Bahlsen und prägte das Familienunternehmen maßgeblich mit: Lorenz Bahlsen. Nun ist er tot. Wie sein Unternehmen Lorenz Snack-World jetzt mitteilte, erlag Bahlsen bereits Ende Oktober 2023 einer schweren Krankheit. Er habe sich demnach im Kreise seiner Familie befunden.

Bahlsen hinterlässt seine Ehefrau, seine fünf erwachsenen Töchter und Söhne sowie vier Enkelkinder.

Lorenz Bahlen: Sender der 1990er übernahm er den Snackbereich

Nach seinem Einstieg in das Unternehmen im Jahr 1974, wurde er 1977 persönlich haftender Gesellschafter. Von 1987 bis 1992 leitete er die H. Bahlsen Keksfabrik KG und wurde anschließend in den Vorstand der Bahlsen-Gruppe berufen.

Mit der Aufspaltung der Bahlsen-Gruppe Ende der 1990er-Jahre übernahm Lorenz Bahlsen den Snackbereich und führte Lorenz Snack-World als eigenständiges Unternehmen zu beachtlichem internationalen Erfolg.

Vier Jahre vor seinem Tod übergab er die Führung an seinen Sohn Moritz Bahlsen, was den Generationswechsel innerhalb des Unternehmens markierte.

Lorenz Bahlsen war bekannt für seinen Unternehmergeist, seine zukunftsorientierte Führung und seine menschlichen Qualitäten, wie sein Unternehmen in einem Nachruf schreibt.

„Seine unternehmerischen Werte und Prinzipien von Verantwortung, Menschlichkeit, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt werden auch weiterhin die Unternehmenskultur in der Lorenz Gruppe prägen“, würdigte Moritz Bahlsen das Lebenswerk seines Vaters. „Sein Mut, sein Ideenreichtum und Scharfsinn, sein Humor und sein Rat werden uns sehr fehlen“.

Anmerkung der Redaktion: Zunächst zeigten wir auf dem Foto einen anderen Mann. Wir bitten aufgrund des Fehlers um Entschuldigung.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.