+++ EILMELDUNG +++ Schuss in Köln-Kalk Person (32) vor Fitnessstudio schwer verletzt – Polizei im Einsatz

+++ EILMELDUNG +++ Schuss in Köln-Kalk Person (32) vor Fitnessstudio schwer verletzt – Polizei im Einsatz

30 Prozent weniger ArtikelBaumarkt-Riese verkleinert Sortiment drastisch – aus bestimmtem Grund

Kunden gehen im Dezember 2020 auf eine Obi-Baumarktfiliale inFriedrichshafen zu.

Bei der Baumarkt-Kette Obi (hier die Filiale in Friedrichshafen) wird das Sortiment deutlich reduziert.

Gravierende Änderung bei der Baumarkt-Kette Obi: Künftig wird die Auswahl an angebotenen Artikeln reduziert. Die Hintergründe zu der Entscheidung wurden nun bekannt gegeben.

Zange, Säge und Co. – die deutsche Baumarkt-Handelskette Obi versorgt ganz Europa mit Ausrüstung und Zubehör zum Heimwerken. 40.000 bis 60.000 Artikel bietet das Unternehmen bislang in seinen Märkten an.

Doch der Baumarkt-Riese nimmt schon bald drastische Änderungen bezüglich seines Sortiments vor. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, soll das Sortiment künftig um 30 Prozent reduziert werden. Auch die Marktgröße spielt bei der Sortiments-Verkleinerung eine Rolle.

Verkleinerung des Obi-Sortiments: Das ist der Grund

Der Grund für die Maßnahme: ein Einbruch der Nachfrage. Der „Lebensmittel Zeitung“ erklärte Einkaufsvorstand Gonn Weide dazu, das Ziel sei, „die Relevanz des Sortiments zu erhöhen“ und die „Komplexität zu reduzieren“. Die Folge: Künftig werde es im Kern nur noch rund 30.000 Artikel in den Filialen zu kaufen geben – größere Märkte könnten noch ein paar mehr in den Regalen platziert haben.

Vor allem bei Saisonprodukten habe die Nachfrage erheblich abgenommen. Dies habe sich zum Beispiel bei den zu Weihnachten angebotenen Artikeln durch einen Rückgang um 30 Prozent bemerkbar gemacht. Dadurch bleibt Obi nun auf einer großen Menge nicht verkaufter Ware sitzen.

Daher dränge die Kette bei den Lieferanten darauf, überschüssige Altprodukte zurückzunehmen, um so die Umbaumaßnahmen finanzieren zu können. Im Gegenzug biete Obi nach LZ-Informationen teils mehrjährige Lieferverträge – allerdings ohne feste Preise oder ein garantiertes Bestellvolumen,

Obi als einer der größten Baumarktunternehmen Europas

Aktuell gibt es circa 350 Obi-Filialen in Deutschland. Gegründet wurde die Obi Bau- und Heimwerker GmbH bereits 1970 und gehört zu den größten Baumarktunternehmen Europas. Neben den Filialen zählt außerdem ein Online-Shop zum Geschäftsmodell des Unternehmens.

Insgesamt ist Obi in elf Ländern an 654 Standorten vertreten. Neben Produkten für den Bau- und Heimwerkerbedarf bietet das Unternehmen auch Haushaltswaren und Gartenbedarfsartikel an.

Grundsätzlich möchte die Baumarktkette künftig vor allem schnell drehende Ware, also Sortimentsartikel, die schnell abverkauft werden, anbieten. Langsam drehende Produkte, wie etwa verschiedene Varianten von Gartenmöbeln, soll es hingegen nur noch im Online-Shop geben. (js)