Olaf Scholz gibt sich sonst eher zurückhaltend, was seine privaten Gewohnheiten betrifft. Nun hat der Kanzler Einblicke in seine Schlafgewohnheiten gegeben.
Bundeskanzler privatOlaf Scholz plaudert Bettgewohnheiten aus und verrät Pfingstpläne
Olaf Scholz (65) hat aktuell eine Menge zu tun. Für Ruhe und Freizeitaktivitäten bleibt da eher wenig Zeit. Wie der Bundeskanzler nun verriet, kommt er offenbar mit recht wenig Schlaf aus.
„Ich gehe eigentlich nie vor Mitternacht ins Bett und ich stehe an vielen Tagen sehr früh auf“, sagte der SPD-Politiker am Freitag (17. Mai 2024) dem Podcast „Unter 3“ des Fernsehsenders Phoenix.
Olaf Scholz: So entspannt sich der Bundeskanzler
Die meiste Zeit dazwischen sei auf die ein oder andere Weise mit Arbeit gefüllt, oft auch an sieben Tagen in der Woche. Ab und zu habe er aber auch frei.
Er entspanne beim Joggen und Rudern, besuche gelegentlich ein Konzert oder lese ein Buch. Das Joggen hat dem Kanzler im vergangenen Jahr bekanntlich eine schmerzhafte Kopfverletzung beschert.
Olaf Scholz stürzte im September 2023 und musste anschließend eine Augenklappe tragen.
Ob der Bundeskanzler auch deshalb für das Pfingstwochenende 2024 andere Pläne geschmiedet hat? „Und über Pfingsten habe ich vor, Fahrrad zu fahren“, sagte Scholz.
Übrigens: Wer es dem Kanzler nachmachen und über Pfingsten in die Pedalen treten will, für den Radler und die Radlerin haben wir hier tolle Routen in Köln zusammengestellt.
Bevor sich Olaf Scholz aufs Rad setzen kann, steht ein Besuch im Saarland an. Angesichts der katastrophalen Überflutungen im Saarland wird sich Scholz gemeinsam mit der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ein Bild von der Lage vor Ort machen. Das teilte ein Regierungssprecher am Abend in Saarbrücken mit.
Ursprünglich hatte der SPD-Politiker auf einer Wahlkampfveranstaltung auftreten wollen. Diese wurde angesichts der aktuellen Wetterlage abgesagt. (susa mit dpa)