Am Freitag wurde es ganz schön eng im Luftraum über dem südchinesischen Meer. Über der Wasseroberfläche kam es zu einem riskanten Aufeinandertreffen zweier Flugzeuge.
Reporter filmten alles mitChinesischer Kampfjet bedroht US-Navy-Flugzeug
von Maria Isaak (mi)
Das südchinesische Meer gilt seit Jahren als ein Krisenherd im asiatisch-pazifischen Raum. Am Freitag (24. Februar 2023) kam es zu einer Konfrontation im Luftraum. Ein chinesisches Kampfflugzeug rückte einem US-Aufklärungsjet auf die Pelle. Das Ganze wurde von CNN-Reportern festgehalten.
Schauplatz: der Himmel über den „Parcel-Inseln“. Eine Warnung per Funk erreichte das Marineflugzeug US-Navy P-8A. „Amerikanisches Flugzeug. Der chinesische Luftraum beträgt 12 nautische Meilen. Nähern Sie sich nicht weiter oder Sie tragen die volle Verantwortung.“ Der Funk kam von einem Kampfjet der chinesischen Luftflotte.
China vs. USA: Drohung per Video festgehalten
Was die knisternde Stimme nicht wusste: Ein Team des amerikanischen Senders CNN durfte mitfliegen. Sie zeichneten alles auf und veröffentlichten die das Aufeinandertreffen mit dem chinesischen Kampfjet.
Wenige Minuten später tauchte er dann in Sichtweite auf: Ein mit Raketen bewaffneter chinesischer Kampfjet – nicht mal 500 Meter vom US-Flugzeug entfernt. Die CNN-Crew berichtete, dass sie sogar die Piloten, mit dem roten Stern an ihren Helmen, an Bord erkannt haben, so nah waren sie an der amerikanischen Boeing Poseidon 8.
Lieutenant Nikki Slaughter vom US-Militär begrüßte das chinesische Flugzeug: „PLA-Kampfflugzeug, hier ist US Navy P-8A … Ich habe Sie an meinem linken Flügel und beabsichtige, nach Westen zu fliegen. Ich bitte Sie, dasselbe zu tun, over.“
15 Minuten begleitete der chinesische Kampfjet die Amerikaner. Die CNN-Crew filmte alles besorgt mit. Die Aufnahmen sehen Sie hier im Video:
Ein weiteres Indiz für das Nachrichtenteam aus den USA, dass die Spannungen im Südchinesischen Meer zunehmen. Ganz im Gegensatz zum Kommandant der US-Marine Mission, Marc Hines. Er zu CNN: „Ich würde sagen, es ist ein weiterer Freitagnachmittag im südchinesischen Meer“.
Der Aufklärungsjet der US-Marine flog über dem Südchinesischen Meer, 30 Meilen (ca. 48 Kilometer) von den umstrittenen Paracel-Inseln entfernt, einer Gruppe von etwa 130 kleinen Atollen (Atoll= ringförmiges Riff), von denen die größten Atolle chinesischen Militärstützpunkte beherbergen.