+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

Ukraine-KriegShell schnürt Diesel-Verkauf in Deutschland ab – russische Tankstellen sollen schließen

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat enorme wirtschaftliche Folgen. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Geschäfte in Russland eingeschränkt, auf Eis gelegt oder beenden ihre Geschäfte. Auch Shell reagiert - sogar Tankstellen werden geschlossen.

Konsequenzen des Ukraine-Krieges 2022: Der Ölkonzern Shell hat wegen der angespannten Marktlage den Verkauf von Heizöl, Diesel und anderen Produkten an einige Großkunden in Deutschland vorerst eingeschränkt.

Das geht aus einem Schreiben von Shell Deutschland vom Montag (7. März 2022) hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Als Grund werden unter anderem „massive Verwerfungen und Verknappungen auf den Energiemärkten“ infolge des Kriegs in der Ukraine genannt.

Ukraine-Krieg: Shell schließt Tankstellen in Russland

Wie „Focus“ am Dienstag (8. März 2022) berichtet, hat Shell zudem angekündigt, den Verkauf von Kraftstoff in Russland komplett einzustellen. Man wolle sich „aus dem gesamten russischen Öl- & Gasgeschäft zurückziehen“, kündigte das Unternehmen demnach an. Shell will als erstes die Käufe von russischem Rohöl einstellen, alle Tankstellen schließen und den Verkauf von Schmierstoffen und Flugkraftstoffen einstellen.

Inwiefern hat die Entscheidung von Shell nun Auswirkungen auf deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer? Das erfahren Sie im Detail oben im Video. (dpa, jba)