Die YouTuberin Najma Sadeqi ist bei dem Anschlag am Flughafen Kabul ums Leben gekommen. In ihrem letzten Video verabschiedet sich die 20-Jährige mit bewegenden Worten.
Bewegendes AbschiedsvideoKurze Zeit später ist YouTuberin Najma Sadeqi (20) tot
Kabul. In den sozialen Netzwerken und bei YouTube galt sie als Sprachrohr der jungen Generation in Afghanistan. Bis die Taliban das Land eroberte. Jetzt ist Najma Sadeqi tot.
Najma Sadeqi wurde nur 20 Jahre alt. Sie war eine lebenslustige, junge Frau und lebte in der Hauptstadt Kabul. Mit der Besetzung durch die Extremisten kam die Angst vor Terror, Gewalt und Verfolgung – Najma Sadeqi wollte Afghanistan verlassen.
In einem letzten Video verabschiedet sich die YouTuberin. Ein Video, das unter die Haut geht – ein bedrückendes Zeugnis einer schrecklichen Zeit.
Nur wenige Tage nachdem sie das Video veröffentlicht hatte, starb die 20-Jährige bei dem schrecklichen Terror-Anschlag am Flughafen in Kabul.
Terror in Afghanistan: Abschieds-Video mit bewegenden Worten
In ihrem letzten Clip sieht man Najma Sadeqi mit schwarzem Kopftuch auf einem Bett sitzen. „Da wir nicht arbeiten und unsere Häuser nicht verlassen dürfen, mussten wir alle ein letztes Video für euch aufnehmen“, sagte die junge Frau, die einmal Journalistin werden wollte. „Und mit diesem Video verabschieden wir uns von euch allen.“
Auf die Straße gehen, könne sie nicht, sie habe Angst: „Das Leben in Kabul ist sehr schwierig geworden, besonders für diejenigen, die früher frei und glücklich waren. Ich wünschte, es wäre nur ein böser Traum, ich wünschte, wir könnten eines Tages aufwachen. Aber ich weiß, dass das nicht möglich ist (…) und es ist eine Tatsache, dass wir am Ende sind.“
Afghanistan: YouTuberin stirbt bei Anschlag auf Flughafen in Kabul
Sie ist den Tränen nahe, immer wieder gerät sie ins Stocken. Fast flehend sagt sie: „Betet einfach für uns. Betet für uns, dass wir uns nicht zu weit von unseren Hoffnungen und Träumen entfernen und die Mädchen werden, die wir vorher waren. Dass wir wieder glücklich sein können und wieder die Kleider tragen, die wir geliebt haben.“
Najma Sadeqi studierte Journalismus und engagierte sich für den YouTube-Kanal „Afghan Insider“. Mit dem Geld, das sie für ihre Beträge bekam, konnte sie ihren Unterhalt bestreiten.
Najma Sadeqi ist tot – auch ihr Bruder und ihr Cousin kommen ums Leben
Ihre Videos, die sie meist zusammen mit ihrer Freundin Rohina Afshar drehte, gaben einen Einblick in das Leben junger Frauen in Afghanistan. Das letzte Video nahmen die beiden aufgrund der Gefahrenlage getrennt auf.
Bei dem Versuch das Land noch rechtzeitig zu verlassen, starb sie – Medienberichten zufolge kamen auch ihr Bruder und ihr Cousin ums Leben. Bei dem Attentat am 26. August 2021 am Kabuler Flughafen starben mindestens 170 Menschen. (mt)