+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Kinderlied machte sie vor 20 Jahren zum StarSo sieht „Schnappi“-Sängerin Joy (28) heute aus

Die Nachwuchs-Sängerin Joy Gruttmann posiert am 11. Dezember 2005 bei der Wintergala des Zirkus LILALU im Cirkus Krone in München mit dem Krokodil „Schnappi“.

Die Nachwuchs-Sängerin Joy Gruttmann posiert am 11. Dezember 2005 bei der Wintergala des Zirkus LILALU im Cirkus Krone in München mit dem Krokodil „Schnappi“.

Mit nur neun Jahren wurde Joy Ludorf (damals noch Joy Gruttmann) als Sängerin des Liedes Schnappi, das kleine Krokodil zum Star! Heute ist sie 28 Jahre alt und verfolgt eine neue Karriere.

von Klara Indernach  (KI)

Joy Ludorf (28) ist vielen noch als die Stimme des Kinderliedes „Schnappi, das kleine Krokodil“ bekannt, das vor rund 20 Jahren die Charts eroberte.

Damals war Joy Gruttmann – wie sie früher noch hieß – gerade einmal neun Jahre alt. Der Song, der von ihrer Tante, Musikproduzentin Iris Gruttmann, geschrieben wurde, hielt sich mehr als 25 Wochen auf Platz eins. Heute führt Joy ein ruhigeres Leben abseits der Öffentlichkeit.

„Schnappi“-Sängerin Joy Ludorf verfolgt heute andere Karriere

In einem Interview mit „Gala“ berichtet Joy, dass sie den damaligen Erfolg lange Zeit nicht realisieren konnte. „Ich habe den Erfolg um ,Schnappi’ nicht so extrem wahrgenommen wie heute, wenn ich zurückblicke“, erklärte die Studentin.

Das Erlebnis, schon in jungen Jahren im Rampenlicht zu stehen, sei für sie zunächst mit Herausforderungen verbunden gewesen. „Das war immer ein komisches Gefühl, in eine Schublade gesteckt zu werden, und alle denken, sie kennen dich“, sagte sie. Doch inzwischen sieht sie den Erfolg mit Stolz und als eine außergewöhnliche Erfahrung, die ihr so schnell niemand nachmachen könne.

Hier seht ihr einen Instagram-Beitrag der Joy Gruttmann zeigt:

Nach „Schnappi” versuchte Joy zunächst weiter Musik zu machen, jedoch ohne weiteren großen Durchbruch. Es blieb also bei einem „One-Hit-Wonder“. Parallel zur Musik verfolgte Joy jedoch auch eine andere Leidenschaft: Architektur und Innenarchitektur.

Schon als Kind begeisterte sie sich fürs Bauen, inspiriert durch ihren Opa, der Maurer war. Nach dem Abitur absolvierte sie eine dreijährige Ausbildung, arbeitete ein weiteres Jahr Vollzeit und begann 2018 ihr Studium in Düsseldorf. Ihren Bachelor in Architektur und Städteplanung hat sie bereits abgeschlossen und studiert nun im Master Innenarchitektur.

Hier auch lesen: Hätten Sie den „Dirty Dancing“-Star erkannt? So sieht Jennifer Grey heute aus

Joy bleibt der Musik weiterhin verbunden, wenn auch nur als Hobby. Sie schließt nicht aus, dass sie noch einmal musikalisch aktiv wird: „Wenn sowas noch mal passieren sollte, dann genauso zufällig wie damals bei ,Schnappi’.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.