Michael Verhoeven starb im Alter von 85 Jahren. Nun reagiert der Bayerische Rundfunk und ändert zu Ehren seines Lebenswerks das Programm.
An zwei TagenTV-Sender ändert spontan das Programm – trauriger Anlass
von Jana Steger (JS)
Der renommierte Regisseur und Autor Michael Verhoeven ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Bekannt war er vor allem für seine Werke, die sich mit Themen wie Verdrängung und Schuld auseinandersetzen.
Als einer der wichtigsten Chronisten des letzten Jahrhunderts hinterlässt Michael Verhoeven ein bedeutendes Erbe. Anlässlich seines Todes reagiert nun auch der Bayerische Rundfunk – und nimmt einige Änderungen im Programm vor.
Michael Verhoevens ist tot: Bayerischer Rundfunk ändert TV-Programm
Michael Verhoevens Leben war dem Film gewidmet. Geboren im Jahr 1938 in Berlin als Sohn der Schauspieler Paul Verhoeven und Doris Kiesow, erlebte er die Wirren des Zweiten Weltkriegs hautnah mit.
In den 1980er-Jahren gelang Michael Verhoeven der Durchbruch mit seinem Film „Die weiße Rose“, der die Geschichte der Geschwister Scholl und ihren Widerstand gegen das NS-Regime erzählt.
Der Bayerische Rundfunk ehrt nun das Lebenswerk von Michael Verhoeven und ändert sein Programm. Am Freitag (26. April 2024) strahlte der Sender um 22.05 Uhr die Dokumentation „Michael Verhoeven – Schauspieler, Regisseur, Unruhestifter“ aus.
Hier an unserer Umfrage teilnehmen:
Am Samstag (27. April 2024) um 20.15 Uhr zeigt der Sender den Fernsehfilm „Let‘s go!“ von Verhoeven. Dieser erzählt die bewegende Geschichte einer jungen Frau, die mit ihrer Familiengeschichte konfrontiert wird.
Um 22.00 Uhr wird Michael Verhoevens preisgekrönter Kinofilm „Die weiße Rose“ ausgestrahlt. Der Film trug entscheidend dazu bei, dass die Todesurteile des Volksgerichtshofs für nichtig erklärt und offiziell aufgehoben wurden. Alle Filme sind auch in der ARD-Mediathek verfügbar.
Doch nicht nur im Fernsehen, auch im Hörfunk werden Werke von Michael Verhoeven aufgegriffen. So strahlt Bayern 2 am 27. April 2024 um 16.05 Uhr die Sendung „Eins zu Eins. Der Talk: Daniela Arnu im Gespräch mit Michael Verhoeven“ aus dem Jahr 2010 aus. Auch diese gibt es zum Nachhören in der ARD-Audiothek.