+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Bridgerton“Fünf Gründe: Warum wir ausgerechnet diese geniale Figur so sehr in der Netflix-Serie lieben

„Bridgerton“-Star: Nicola Coughlan (hier am 12. Juli 2024 in London) spielt die Penelope Featherington - und ist wieder als verliebte Lady Whistledown in Staffel 3 zu sehen.

„Bridgerton“-Star: Nicola Coughlan (hier am 12. Juli 2024 in London) spielt die Penelope Featherington - und ist wieder als verliebte Lady Whistledown in Staffel 3 zu sehen.

Penelope Featherington ist ein Charakter, der in der Netflix-Serie „Bridgerton“ ganz besonders beliebt bei den Fans ist. Doch warum hat es uns ausgerechnet diese fiktive Figur so angetan?

von Dorothea Köhler  (dok)

Penelope Featherington steht in Staffel 3 der Netlix-Produktion „Bridgerton“ im Mittelpunkt. Die Figur, die in der Londoner High Society des 19. Jahrhunderts lebt, wird von Nicola Coughlan (37) gespielt.

Die meisten Fans der US-Serie sind ganz besonders von Penelope Featherington begeistert. Doch warum lieben wir diese Serienfigur eigentlich so sehr? Hier kommen fünf Gründe:

  1. 1. Penelope Featherington ist klug und wortgewandt: Sie ist die Autorin und Herausgeberin der einer Klatschkolumne, die sich hinter dem Pseudonym Lady Whistledown verbirgt. Doch ist dieser Klatsch viel mehr. Er zeigt immer wieder, wie wortgewandt und pointiert die junge Frau die jeweiligen Situationen zusammenfasst. Die vermeintlichen Klatschblättchen sind vielmehr eine Gesellschaftskritik, die die Intention der Betreffenden sehr genau durchschaut. Sie schreibt Dinge, die sich andere kaum trauen, auszusprechen. Sogar der Königin bietet sie die Stirn und hält ihr ihre Fehler vor - das traut sich sonst niemand. Denn Lady Whistledown alias Penelope Featherington ist eine hervorragende Beobachterin mit einem perfekten Sprachgefühl und einer Extraportion Sarkasmus. In der heutigen Zeit wäre sie vermutlich eine vortreffliche Journalistin geworden.
  2. 2. Penelope Featherington sieht nicht aus wie die anderen: Penelope Featherington ist eine von uns! Das macht sie nicht nur sympathisch, sondern auch wunderschön. Sie sieht im Vergleich zu vielen anderen Figuren völlig normal aus. Sie hat keine Modellmaße (wozu auch?) und wirkt nicht, als hätte sie ein Problem damit, irgendwelchen Körper-Standards entsprechen zu müssen. So sorgt Penelope Featherington vielleicht sogar dafür, dass sich auch Menschen im Publikum mit ihrem Körper viel wohler fühlen. Auch ihr langes, rotes Haar ist ein absoluter Hingucker.
  3. 3. Penelope Featherington ist eine Meisterin der Tarnung: In der Serie schafft es Penelope Featherington ihre wahre Identität der Lady Whistledown verschleiert zu lassen. Nicht einmal das Königshaus mit allen kostspieligen Möglichkeiten hat es geschafft, sie zu enttarnen. Prinzipiell will jeder wissen, wer hinter Lady Whistledown steckt. Doch Penelope Featherington kommt scheinbar niemand auf die Schliche - dafür ist sie den meisten vermutlich zu sehr als schüchternes Mauerblümchen verschrien. Doch ihre (ehemals) beste Freundin Eloise Bridgerton weiß seit dem Ende der zweiten Staffel, wer Penelope Featherington wirklich ist.
  4. 4. Penelope Featherington liebt mit Leib und Seele: Erst in der dritten Staffel wird klar, dass Penelope Featherington schon immer ein Auge auf den Jungen aus dem Nachbar-Anwesen geworfen hat. Denn sie verbringt seit Ewigkeiten viele Stunden an genau einem Fenster und tarnt sich dabei mit einem Buch, damit alle denken, dass sie nur zum Lesen dort verweilt. Doch sie will jeden kleinen Blick auf ihren Schwarm erhaschen: Colin Bridgerton! Der Bridgerton-Sohn hat ihr schon vor vielen Jahren den Kopf verdreht, doch mehr als Freundschaft wollte sich einfach nicht (von ihm aus) ergeben. Penelope Featherington liebt Colin mit Leib und Seele - und zwar nicht erst seit Staffel 3.
  5. 5. Penelope Featherington erträgt ihre schreckliche Familie: Penelope Featheringtons Mutter ist an Egosimus und Abgestumpftheit vermutlich nur schwer zu überbieten. Auch ihre Schwestern sind keine Stütze im Leben. Sie sind eher einfach gestrickt und kaum fähig, einen logischen Gedanken zu formulieren. Umso beeindruckender wirkt da das Verhalten der jungen Frau. Sie schafft es, sich zu beherrschen und sich auf das für sie Wichtigste zu konzentrieren: auf sich! Hat nicht jeder mal mit der Familie zu hadern? Musste nicht fast jeder mal etwas schlucken, um einfach seine Ruhe zu haben? Kennen wir nicht fast alle die Situationen, von denen wir wissen, dass wir auch mit größter Vernunft nicht gegen Ignoranz und Dummheit ankommen? 

Penelope Featherington wird von Nicola Coughlan gespielt. Die gebürtige Irin wurde 1987 in Galway geboren. Sie wuchs in einem streng katholischen Elternhaus auf.

Mit der Rolle der Penelope Featherington schaffte sie den internationalen Durchbruch. Zuvor studierte sie unter anderem Schauspiel an der Oxford School of Drama. Doch der Erfolg wollte sich bei Coughlan zu Beginn nicht so richtig einstellen.

Sie und ihren Kollegen Luke Newton, der den Colin Bridgerton spielt, verbindet eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam stehen die beiden im Mittelpunkt der dritten Staffel der Netflix-Produktion, die im Frühjahr 2024 erstmals ausgestrahlt wurde.

Netflix teilt sich diese Staffel in zwei Teile auf. Am 16. Mai 2024 gab es bereits die ersten vier Folgen zu sehen. Ab dem 13. Juni 2024 kommen dann die nächsten vier Folgen. Die Folgen werden in den beiden Blöcken jeweils gleichzeitig veröffentlicht. Fans müssen sich also nicht noch länger gedulden und etwa auf eine wöchentliche Ausstrahlung der Episoden warten. (dok)