Trauer um einen der bekanntesten Lausbuben des TV. Jay North, der als „Dennis“ bekannt wurde, erlag einer Krebserkrankung.
„Lausbub Dennis“Ehemaliger Kinderstar Jay North erliegt Krebserkrankung
Jay North ist tot. Der US-Amerikaner, der in der Fernsehserie Dennis, Geschichten eines Lausbuben berühmt wurde, starb an den Folgen einer Krebserkrankung. Er wurde 73 Jahre alt.
Produzentin und Autorin Laurie Jacobson gab bekannt, dass Jay North am Sonntag „friedlich zu Hause“ eingeschlafen sei. „Unser lieber Freund Jay North kämpft seit Jahren gegen den Krebs. Heute Morgen um 12 Uhr EST ist Jay friedlich zu Hause verstorben“, schrieb sie zu einem schwarz-weiß Foto (seht dazu auch den Facebookpost unten)
Rolle des Dennis machte Jay North berühmt
Die Rolle des kleinen Dennis machte North in den USA berühmt. Die TV-Serie wurde zwischen 1959 und 1963 produziert.
Später war Jay North auch in Filmen wie „Gefahr im Tal der Tiger“ (1965) zu sehen. North, der als Sohn einer alleinerziehenden Mutter in Los Angeles geboren wurde, hatte die gegen über 500 Bewerber und Bewerberinnen beim Casting für die Rolle des Dennis durchgesetzt.
An die Erfolge seiner Kindheit konnte North im Erwachsenenalter nicht mehr anknüpfen. Zwar spielte er noch in einigen Filmen und auf der Theaterbühne – der große Erfolg blieb allerdings aus.
1993 kehrte er der Traumfabrik Hollywood endgültig den Rücken und zog sich nach Florida zurück. Dort lebte er bis zuletzt mit seiner dritten Frau Cindy Hackney und deren drei Töchtern.
Nach seiner Filmkarriere satteltet Jay North um. So arbeitete er später auch als Justizvollzugsbeamter. In einer Folge der „Simpsons“ aus dem Jahr 1999 spielte er sich selbst.