Depeche Mode zeigt sich schockiert über den Tod eines ihrer Band-Mitglieder. Keyboarder Andy Fletcher ist tot. Er wurde nur 60 Jahre alt. Die Musikszene trauert.
Depeche ModeKeyboarder Andy Fletcher (†60) ist tot – „Wir sind schockiert“
Depeche Mode meldete sich am Donnerstagabend (26. Mai) mit einer traurigen Nachricht. Der Keyboarder der britischen Pop-Band, Andy Fletcher, ist tot. Er wurde nur 60 Jahre alt.
Die Band Depeche Mode gab sich erschüttert von dem plötzlichen und überraschenden Tod ihres Mitgliedes. „Wir sind schockiert und von unermesslicher Traurigkeit erfüllt über den vorzeitigen Tod unseres lieben Freundes, Familien- und Bandmitglieds Andy „Fletch“ Fletcher“, schrieb die Band am Donnerstagabend bei Twitter.
Depeche Mode: Andy Fletcher tot – er wurde nur 60 Jahre alt
Genauere Angaben zu seinem Tod lagen zunächst nicht vor. Die Todesnachricht ist umso überraschender, weil Andy Fletcher erst 60 Jahre alt war. Von eventuellen Krankheiten war in den vergangenen Wochen nicht bekannt geworden.
„Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, eine lebhafte Unterhaltung, ein Lachen oder ein kaltes Bier brauchte“, so die Band Depeche Mode weiter. Man sei im Herzen bei seiner Familie und bitte darum, deren Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.
Der Musiker und Keyboarder Andy Fletcher gehörte zum Gründungskreis von Depeche Mode. Gemeinsam mit Dave Gahan, Martin Gore und Vince Clarke hatte Fletcher Depeche Mode 1980 im englischen Basildon ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich wurde Clarke durch Alan Wilder ersetzt. Später bestand die Band nur noch aus drei Mitgliedern, aber Fletcher war immer dabei.
Andy Fletcher von Depeche Mode gestorben – Umstände noch unklar
Über die Umstände seines Todes und wann genau Andy Fletcher gestorben ist, war noch unklar. Weitere Untersuchungen werden zeigen müssen, wie es zu der Tragödie hatte kommen können. Klar ist, die Musikwelt trauert um einen ganz Großen!
Die englische Synthie-Pop-Gruppe Depeche Mode gehört zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Ihre Alben wurden über 100 Millionen Mal verkauft. Allein das Album Violator hielt sich in Deutschland 1990 über 47 Wochen in den Charts und ist bis heute das meistverkaufte Album der Welt. (jv)