Fans aufgepasst: Gleich mehrere Hauptcharaktere steigen aus der ZDF-Krimi-Reihe „Der Staatsanwalt“ aus.
Nach 18 JahrenSerien-Urgestein verlässt Krimi-Reihe im ZDF: „Zeit für etwas Neues“

Copyright: ZDF und Daniel Dornhöfer
Fiona Coors, hier in einer Szene mit Rainer Hunold, verlässt die beliebte Krimi-Reihe „Der Staatsanwalt“.
Die beliebte ZDF-Krimi-Reihe „Der Staatsanwalt“ aus Wiesbaden kehrt zurück auf die Bildschirme – die 18. Staffel startet. Das Format zieht regelmäßig ein Millionen-Publikum an.
Doch Fans müssen sich auf Neuerungen einstellen. Denn gleich mehrere Charaktere verabschieden sich bereits am Anfang der neuen Staffel, heißt es in einer ZDF-Mitteilung.
„Der Staatsanwalt“: Fiona Coors verlässt Krimi-Reihe
Serien-Urgestein Fiona Coors verlässt die Reihe – nach 18 Jahren. Seit 2005 war sie in der Rolle von Hauptkommissarin Kerstin Klar zu sehen – an der Seite von Rainer Hunold als Oberstaatsanwalt Bernd Reuther.
Doch vorerst bleibt alles beim Alten: In der ersten Staffel-Folge „Kontrollverlust“ (13. Januar, 20.15 Uhr, ZDF) steht Kerstin Klar noch an der Seite von Bernd Reuther und Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer).
Ein Schicksalsschlag sorgt aber gleich für zwei Serien-Ausstiege. Max Hemmersdorfer wird die Serie schon im Staffel-Auftakt verlassen. Erst 2020 stieß er zum Cast dazu, will sich nach 23 Krimi-Folgen aber „neuen Herausforderungen stellen“.
Der Schicksalsschlag bewegt auch Kommissarin Kerstin Klar zum Umdenken. Nach dem nächsten Fall „Im Totenforst“ quittiert sie den Dienst – das Aus für Schauspielerin Fiona Coors.
Die Wahl-Bayerin steigt auf eigenen Wunsch aus der Serie aus. „18 Jahre sind eine lange Zeit“, sagt Coors. „Mein runder Geburtstag kürzlich hat mir klargemacht, dass es Zeit ist für etwas Neues.“
Ihre Nachfolgerin steht schon bereit. Unterstützung bekommen Oberstaatsanwalt Reuther und Hauptkommissarin Kerstin Klar in der zweiten Folge nämlich von Hauptkommissarin Julia Schröder. Den Charakter verkörpert Schauspielerin Anika Baumann.
Die Darstellerin über ihre neue Rolle: „Ich freue mich sehr, zumal ich das Team durch eine Episodenrolle bereits kennengelernt habe und mir die Region sehr vertraut ist“, erklärt die gebürtige Frankfurterin, die in Mainz lebt. Vor einigen Jahren übernahm sie bereits die Rolle einer Zeugin.
Neben Anika Baumann stößt auch Jannik Mioducki neu zum Cast dazu. Als gewissenhafter, bedachter Oberkommissar Alexander Witte ist er aber der dritten Episode dabei. (ls)