+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Doc Caro klärt aufGeschlechtskrankheiten vom öffentlichen WC beim Hinsetzen – ist das möglich?

Die Ärztin Carola Holzner sitzt beim RTL Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen 2020“ im Studio.

Dr. Carola Holzner („Doc Caro“) sprach in der „NDR Talk Show“ über ein heikles Thema.

Kann man sich auf einer öffentlichen Toilette eine Geschlechtskrankheit einfangen? TV-Ärztin „Doc Caro“ klärt auf.

von Klara Indernach  (KI)

Ein Thema, über das wahrscheinlich niemand richtig gerne redet. Geschlechtskrankheiten!

Wo nun darüber gefachsimpelt wurde, und das sogar ziemlich ausführlich? In der „NDR Talk Show“ (27. Oktober 2023). TV-Ärztin Dr. Carola Holzner („Doc Caro“) klärte auf!

Doc Caro: Geschlechtskrankheit von öffentlichem WC? Angst unbegründet!

Es ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält und viele in Schrecken versetzt: Kann man sich auf einer öffentlichen Toilette mit Geschlechtskrankheiten anstecken?

In der „NDR Talk Show“ mit Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt wurde das pikante Thema ausführlich thematisiert. „Zu Beginn der Sendung haben Sie [Red: „Doc Caro“] erzählt: Ein Thema, das Ihnen sehr am Herzen liegt, ist die Verbindung von Geschlechtskrankheit und Toilette.“ Tatsächlich werde sie ungewöhnlich oft genau darauf angesprochen, so „Doc Caro“.

Alpinist Maximilian Schwarzhuber, ebenfalls zu Gast in der Talkrunde, meinte mit Augenzwinkern: „Es kommt darauf an, was man da macht.“

Aber was ist wirklich dran? „Geschlechtskrankheiten entstehen, so wie viele andere Infektionskrankheiten, durch die Übertragung auf Schleimhäute.“ Also über die sogenannte Tröpfcheninfektion.

Doch die Ärztin gab Entwarnung: Denn normalerweise komme die Schleimhaut ja nicht in direkten Kontakt mit der Toilettenbrille.

„Doc Caro“ wollte den hartnäckigen Mythos um Geschlechtskrankheiten und öffentliche Toiletten endlich aus der Welt schaffen. Sie betonte, dass vor allem viele Frauen Bedenken hätten und beim Benutzen öffentlicher Toiletten förmlich über diesen „freischweben“ würden. Das sei laut der Ärztin allerdings gar nicht notwendig: Es sei völlig ausreichend, darauf zu achten, dass die Klobrille optisch sauber sei.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.