„Lächerlich“„Dorfrocker“ machen sich über Klimakleber-Proteste lustig – und gehen damit viral

Die Mitglieder der Band „Dorfrocker“ bei der Aufzeichnung einer MDR-Sendung im Eventpalast.

Die fränkische Band „Dorfrocker“ postet immer wieder humorvolle Videos über die umstrittenen Klimakleber-Proteste – und erntet jede Menge Lob.

Klimakleber-Proteste mit Humor nehmen? Das kann nicht jeder. Doch ein ziemlich witziges Video der fränkischen Band „Dorfrocker“ geht jetzt so richtig viral.

Zahlreiche Klima-Proteste sorgen aktuell deutschlandweit bei vielen Menschen für reichlich Ärger – insbesondere, wenn sie für blockierte Straßen sorgen.

Klimaaktivisten und -aktivistinnen kleben sich auf diesen fest und sorgen so für Verkehrschaos. Und das kommt längst nicht bei jedem gut an. Vor allem nicht bei Autofahrenden, die beispielsweise einfach nur zur Arbeit wollen.

Fränkische Band nimmt Klimakleber-Proteste auf die Schippe

Zu allem Überfluss wurde jüngst bekannt, dass sich ein Klimaaktivisten-Paar in den Flieger setzte und in den Thailand-Urlaub düste, anstatt einen Gerichtstermin wahrzunehmen. Der Vorwurf ließ nicht lange auf sich warten: Doppelmoral.

Aber aufgepasst – jetzt gibt es für viele auch was zu lachen: Die fränkische Band „Dorfrocker“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aktivisten und Aktivistinnen mal so richtig auf die Schippe zu nehmen.

Auf ihrem Instagram- und TikTok-Account erscheinen regelmäßig Videos, in denen der Klimakleber-Protest einfach mal mit Humor genommen wird. Und mit einem davon konnten sie nun einen viralen Hit landen.

In dem Clip mit dem Namen „Klimakleber über den Wolken“, der sich an der Melodie von Reinhard Meys „Über den Wolken“ bedient, heißt es: „Über den Wolken, muss euch das Klima wohl scheißegal sein. Eure Ängste nur verlogen, oh Mann. Und morgen klebt ihr euch wieder wo dran.“Hier sehen Sie das „Dorfrocker“-Video:

Unter dem Beitrag bekommen die „Dorfrocker“ jede Menge positive Rückmeldungen von ihren Fans. Eine Auswahl:

  1. „Mega genial, ich bekringel mich.“
  2. „Perfekt, genial, sehe ich ganz genauso. Diese Pseudo-„Klimaschützer“ outen sich gerade.“
  3. „Klasse!“
  4. „Sehr geil gemacht, jetzt werden sie entlarvt.“
  5. „Ihr habt so gute Ideen – weiter so. Es gibt außer Klima noch so viele Themen für euch zum Bearbeiten.“

In einem Interview mit „Bild“ erklären die „Dorfrocker“, wie es überhaupt dazu kam: „Wir nehmen schon seit November die Klima-Kleber mit unseren kleinen Videos auf die Schippe, weil wir finden, dass man über dieses ernste Thema auch mal lachen sollte.“Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Weiter sagen sie: „Denn viele Aktionen der Klima-Kleber sind in ihren Ausführungen lächerlich. Wir setzen unsere Kritik humorvoll um, weil es unsere Art ist, gute Laune zu verbreiten.“

Ob wirklich jeder über diesen Humor lachen kann, bleibt fraglich, doch bei Instagram feiern die drei „Dorfrocker“ bereits richtige Erfolge: Um die 69.000 Instagram-Fans und 90.000 TikTok-Follower und -Followerinnen (Stand: Februar 2023) konnten die musikalischen Komiker bereits für sich gewinnen. (kvk)