Timur Ülker ist ein Schauspieler, Musiker und Entertainer, der 2025 als einer der Kandidaten im australischen Dschungelcamp die Zuschauer in seinen Bann ziehen möchte. Seine Vita ist facettenreich, aber damit auch seine Gespräche am Lagerfeuer?
Timur ÜlkerSoldat, Soap-Star, Nackt-Kandidat: Welchen Timur werden wir im Dschungelcamp sehen?
Der 36-jährige Hamburger hat eine bewegte Vergangenheit, die ihn zu dem gemacht hat, der er heute ist. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Nihat Güney in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und seine Teilnahme an verschiedenen TV-Shows.
Doch hinter dem humorvollen und selbstbewussten Schauspieler steckt eine Lebensgeschichte, die von vielen Höhen und Tiefen geprägt ist. Was können Dschungelcamp-Fans von dem smarten und gutaussehenden Timur erwarten?
Ein schwieriger Anfang und ein unerwarteter Weg ins Showbusiness
Timur wuchs im Hamburger Stadtteil Harburg auf – einem Brennpunkt, geprägt von sozialen Problemen und Drogenkriminalität. Schon früh musste er erleben, wie viele seiner Freunde in die Drogenszene abglitten.
Seine Mutter kämpfte allein - sein Vater verließ die beiden, da war er gerade fünf Jahre alt -, um ihn auf einen besseren Weg zu bringen. Dies und seinen weiteren Lebensweg schildert Ülker 2021 in einem RTL-Interview.
So erzählt er von seiner schwierigen Jugend und dass ihn die Lehrer aufgaben. Nur eine hat immer an ihn geglaubt: seine Mama. „Meiner Mama habe ich meine Karriere zu verdanken“, sagte er stolz im Interview.
Trotz schwieriger Umstände fand er früh zu seiner Leidenschaft: dem Schauspiel. Seine Mutter nahm den jungen Timur mit zu Komparsen-Drehs und dort ergatterte auch er kleine Rollen.
Zunächst entschied sich Timur für eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann, doch die Abschlussprüfung bestand er nicht. Stattdessen trat er mit 20 Jahren in die Bundeswehr ein, wo er mit 23 Jahren für sechs Monate nach Afghanistan geschickt wurde.
Diese Zeit war eine Herausforderung für den damals jungen Ülker, doch sie sollte ihn nicht davon abhalten, seinen Traum vom Schauspiel zu verfolgen. Nach seiner Rückkehr widmete er sich seinem echten Wunsch: der Schauspielerei.
Erste Schritte bei „Köln 50667“
Sein Umweg sollte ihn nicht davon abhalten, an die Erfahrungen in seiner Kindheit anzuknüpfen. Doch erst im Erwachsenenalter begann er, ernsthaft in der Schauspielerei Fuß zu fassen.
Seine erste größere Rolle hatte er 2015 bis 2017 in der Daily-Soap „Köln 50667“, in der er den Charmeur Cem Arslan spielte. Mit der Rolle wurde er einem breiteren Publikum bekannt und konnte sich eine Fan-Gemeinde aufbauen.
Nach zwei Jahren stieg Ülker aus! Er gab später in seiner Biografie „Schattenboxen – warum Aufgeben keine Option ist“ (2021) zu, dass er die Serie nicht freiwillig verließ, sondern aufgrund von Problemen mit Pünktlichkeit und Partynächten rausflog.
Rapper, Reality und Romantik
Ab seiner Zeit bei „Köln 50667“ hat sich Ülker auch als Rapper versucht, um eine Leidenschaft seiner Jugend zum Beruf zu machen. Sodass er unter „Timur TIO Uelker“ erste Schritte in der Musikbranche sammelte! 2017 erschien sein Debütalbum „120 % Gefühl“, und er veröffentlicht regelmäßig neue Songs.
Ein weiteres Kapitel in seiner bunten Karriere war seine Teilnahme an der Nackt-Datingshow „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies“ im Jahr 2017. Dabei stellte sich der Schauspieler der Herausforderung, ohne Kleidung auf einer Insel zu flirten und zu daten. Doch ohne Erfolg!
Seit 2018 verkörpert er in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ den Nihat Güney und konnte hier erneut sein Talent unter Beweis stellen. Der sympathische Charakter brachte ihm eine treue Fangemeinde ein, und er wurde zu einem der bekanntesten Gesichter der Serie.
Frau und Familie mit Hindernissen
Abseits des Rampenlichts hat Timur Ülker eine bewegte private Geschichte. 2013 lernte er seine heutige Verlobte Caroline Steinhof in einem Schuhgeschäft kennen. Doch auch hier sollte der Weg das Ziel sein!
Das Paar hat zwei Kinder: Töchterchen Ileya, geboren 2015, und Sohn Ilay, der 2019 zur Welt kam. Trotz schwieriger Zeiten und einer vorübergehenden Trennung fanden sie immer wieder zueinander, und 2024 verlobten sie sich auf den Malediven.
Ülker und seine Verlobte nehmen ihre Fans regelmäßig auf Social Media mit und zeigen in ihrem YouTube-Format „Die Ülkers – zwischen Chaos & Liebe“ einen Blick hinter die Kulissen ihres Lebens.
Ab in den Dschungel - Welchen Timur zeigt er den Fans?
Ab dem 24. Januar wagt Timur sich ins Dschungelcamp. In einer der härtesten Reality-Shows weltweit wird er beweisen müssen, wie er mit den Widrigkeiten des australischen Dschungels umgeht.
Genug Show-Erfahrungen konnte Timur schon sammeln. Nach dem erwähnten Nackt-Dating-Experiment folgten noch eine Teilnahme bei „Let's Dance“ oder auch der „TV total WOK WM“.
Auch interessant: „Let’s Dance“ 2025 – Offiziell noch geheim: EXPRESS lüftet Starttermin für neue Staffel
Am Lagerfeuer könnte Timur über seine schwierige Jugend sprechen, aber auch über seine Erfahrungen in Afghanistan. Den Zuschauenden wird auch sicherlich sein steiniger Aufstieg interessieren!
Viele Fans werden seine Teilnahme sicher auch mit der seines GZSZ-Kollegen Felix von Jascheroff vergleichen. Dieser verspielte sich letztes Jahr die Sympathie seiner Mitstreiter als selbsternannter Chef der Runde!
Timur, welcher sehr sportlich ist und seinen Körper regelmäßig trainiert, sollte zumindest in den Dschungel-Prüfungen keine Probleme haben. Nur Ekel-Prüfungen könnten zum Problem werden, denn Ülkers Magen scheint kein Fan von rohem Fleisch zu sein.
Wird er der humorvolle, charmante Schauspieler, den die Zuschauer aus seinen TV-Rollen kennen, oder wird die isolierte und harte Realität des Dschungels auch seine Grenzen aufzeigen? Fans dürfen gespannt sein, wie sich Timur Ülker im australischen Dschungel schlagen wird.