2022 war Schauspielerin Tina Ruland im Dschungelcamp in Südafrika. Vergangenes Jahr hat sie sich dann erneut einem TV-Experiment gestellt und vier Wochen ohne Alkohol gelebt. Eine Erfahrung, die sie zum Umdenken brachte.
TV-Experiment war AuslöserEx-Dschungelstar hat dem Alkohol abgeschworen: „trinke keinen Tropfen mehr“
Schauspielerin und Ex-Dschungelcamp-Kandidatin Tina Ruland (58) hat im Rahmen eines Experiments für die Dokumentation „Alkohol Detox – Die Challenge“ für vier Wochen auf Alkohol verzichtet. Die Dreharbeiten fanden im August statt und haben bei dem TV-Star bleibenden Eindruck hinterlassen.
Denn seitdem hat Ruland ihre Abstinenz beibehalten. „Ich trinke keinen Tropfen mehr“, sagte sie im Interview mit der „Bild-Zeitung“.
Tina Ruland lebt seit TV-Experiment abstinent
Vor dem Experiment genoss der „Manta Manta“-Star regelmäßig Alkohol, etwa dreimal wöchentlich. Ruland betont jedoch, dass sie nie einen Filmriss hatte: „Ich war schon öfter betrunken, es war aber nie so, dass ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, was ich gemacht habe.“
Sie habe jedoch Erfahrungen unter Alkohol gemacht, an die sie sich ungern erinnere. So schilderte sie eine Anekdote aus ihrer Jugend, in der sie nach einem One-Night-Stand aufwachte und dachte: „Das hätte ich mir schenken können.“
Übrigens: Wer dieses Jahr im Dschungelcamp 2025 dabei ist, erfahrt ihr oben in unserem Video.
Die Ex-Dschungelcamperin sieht überwiegend Vorteile in ihrem Alkoholverzicht. Sie fühle sich klarer und wacher und habe bemerkt, dass sie besser schlafe. Auch ihre Ausdauer bei Partys habe sich verbessert. Ein kleiner Nachteil: „Jetzt kann ich mir die Männer nicht mehr schön trinken“, so scherzt Ruland. Ohne Alkohol müsse sie sich viel intensiver mit der Realität auseinandersetzen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.