„Das hat er langsam gesagt“Heinz Hoenig aus dem Koma erwacht – Frau verrät seine ersten Worte

Heinz Hoenig kurz vor seinem Abflug nach Australien am 8. Januar 2024 am Flughafen Frankfurt

Heinz Hoenig (hier am 8. Januar 2024) kämpft im Krankenhaus um sein Leben.

Der gesundheitliche Zustand von Schauspieler Heinz Hoenig ist kritisch. Er kämpft um sein Leben. Am Montagmorgen gibt seine Frau Annika Kärsten-Hoenig ein Update.

von Simon Küpper  (sku)

Es sind die schlimmsten Stunden und Tage, die Schauspieler Heinz Hoenig (72) und seine Frau Annika (39) gerade durchmachen.

Seit dem 30. April liegt der Schauspieler im mit akuten Herzproblemen im Krankenhaus. Er brauchte eine lebensrettende Operation, hieß es aus seinem Umfeld. Hoenig war nach der OP ins künstliche Koma versetzt worden, braucht eine weitere OP. Doch aus dem Koma ist er nun offenbar wieder erwacht – und soll eine der schwersten Entscheidungen treffen!

Heinz Hoenig offenbar aus Koma erwacht

„Er ist gestern Nachmittag, als ich gekommen bin, wach gewesen“, so Annika Kärsten-Hoenig am Sonntag (5. Mai) gegenüber RTL. Sie weicht ihrem Ehemann und Vater ihrer drei Jahre und ein Jahr alten Söhne nicht von der Seite. „Ich werde meinen Mann nicht aufgeben! Ich werde immer kämpfen“, sagt sie.

Sie habe ihm vorgelesen und Sprachnachrichten vorgespielt. Die 39-Jährige weiter: „Ich hab ihm dann gesagt: ‚Hey, Schatz, ich liebe dich, ich bin da! Wir schaffen das! Wir sind so stark‘.“

Auch der Schauspieler, der Anfang des Jahres noch am RTL-Dschungelcamp teilgenommen hatte, kämpfe „soweit man kämpfen kann“.

„Da hat er gelacht und mich angestrahlt und es langsam gesagt“

Am Montagmorgen ergänzte Annika Kärsten-Hoenig, dass es noch etwas dauere, bis die schwere Narkose nachlässt und ihr Mann bei vollem Bewusstsein ist. „Ich stand heute früh an seinem Bett und habe mit ihm gesprochen“, so Kärsten-Hoenig zu „Bild“. „Er nickt und hat die Augen auf. Ich habe zu ihm gesagt: ‚Es tut mir leid, Heinz, dass ich so furchtbar aussehe.‘ Da hat er gelacht und mich angestrahlt und langsam gesagt: ‚Du bist für mich die schönste Frau auf der ganzen Welt.‘“

Seine Frau berichtete zuvor, dass Hoenig, sobald er nach dem Koma wieder „klarer“ sei, selbst über weitere Behandlungen entscheiden soll.

Heinz Hoenig hat keine Krankenversicherung, seine Familie sammelt daher Spenden für die Kosten.

Die Ärztinnen und Ärzte wollten dabei keine Informationen zurückhalten, sondern Hoenig mit „der ganzen Wahrheit konfrontieren“.

Auch mit einer weiteren lebensbedrohlichen Entdeckung. Laut „Bild“ wurde nun auch noch ein Loch in der Speiseröhre Hoenigs festgestellt. Dem Bericht nach drohen eine weitere OP, sowie ein monatelanger Klinik-Aufenthalt samt künstlicher Ernährung.

Seine Frau ist sich derweil sicher, die Antwort Hoenigs bereits zu kennen. Sie sagt: „Ich kenne meinen Mann. Er würde sagen: ‚Auch, wenn die Chance, die OP zu überleben, gering ist, ich versuche es, weil es ein kleiner Strohhalm ist, an den ich mich jetzt klammere‘.“

Hoenig spielte im 1980er-Jahre-Erfolg „Das Boot“ mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er Jahren („Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“, „Der König von St. Pauli“). Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp als Kandidat mitgemacht.