Elena Huelvas siebenjähriger Kampf gegen den Krebs hat ein Ende gefunden. Die Influencerin wurde nur 20 Jahre alt.
Drei Wochen nach AbschiedsvideoInfluencerin Elena Huelva mit 20 Jahren gestorben – „habe gewonnen“
von Jule Exner (jxr)
Am 3. Januar 2023 verkündete Elena Huelvas Familie in ihrer Instagram-Story die furchtbare Nachricht: Die spanische Influencerin ist im Alter von nur 20 Jahren gestorben. „Seit heute Morgen tanzt Elena und schaut von ihrem Stern auf euch herab. Danke für alles“, lauten die Worte ihrer Angehörigen.
Bereits seit 2016 lebte die spanische Influencerin, weit über ihre Heimat hinaus bekannt, in Gewissheit ihrer Diagnose. Das sogenannte Ewing-Sarkom – eine Form von Knochenkrebs, die auch das Gewebe befällt und vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt, änderte Huelvas Leben schlagartig.
Elena Huelva (†20): „Mein Leben ist nicht umsonst gewesen“
Ihre zuversichtliche und selbstbewusste Art konnte der Krebs Elena jedoch nicht nehmen. Regelmäßig klärte die Internet-Bekanntheit ihre rund eine Million Instagram-Fans (Stand: Januar 2023) auf und ließ sie an ihrer Geschichte teilhaben.
Ihnen allen widmete Elena vor erst rund drei Wochen ein Abschiedsvideo. Vom Krankenhausbett aus berichtete Huelva: „Sie haben noch mehr Krankheit in meiner Luftröhre gefunden, was sehr gefährlich ist, wie Sie wissen, denn dort atmen wir. Mehr brauche ich nicht zu sagen.“
„Ich habe gekämpft und erreicht, was ich erreichen wollte: auf die Krankheit aufmerksam machen. Letztlich geht es darum zu leben und Erinnerungen zu schaffen, und ich werde viele gute Erinnerungen mit vielen wunderbaren Menschen mitnehmen“, weiß die Aktivistin in diesem Moment, in dem die Hoffnung auf ein Wunder bereits aufgegeben scheint.
„Ich möchte klarstellen, dass ich bereits gewonnen habe. Mit all der Liebe und den Menschen, die ich an meiner Seite habe, habe ich bereits gewonnen“, so die berührenden Worte der 20-Jährigen. (jxr)