Weltstar mit besonderem InstrumentEliana Burki mit 39 Jahren verstorben – vor dem ersten Geburtstag ihres Babys

Eliana Burki in der Aufzeichnung von 3nach9 am 25. Juni 2021 Bremen

Die Schweizerin Eliana Burki (hier zu sehen bei einem Radiointerview am 25. Juni 2021 in Bremen) wurde mit ihrer Musik zu einem internationalen Star. 

Die Schweizer Musikerin Eliana Burki ist im Alter von 39 Jahren gestorben. Mit ihrem außergewöhnlichen Instrument eroberte sie eine Nische in der Musikszene – und wurde so weltberühmt.

Der Schock sitzt bei vielen Fans tief: Musik-Star Eliana Burki ist mit nur 39 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht teilte das Management der Schweizerin am Donnerstag (27. April 2023) via Instagram mit. 

Die Künstlerin erlag demnach einer schweren Krankheit: „Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass die weltbekannte Alphornvirtuosin, Sängerin und Komponistin Eliana Burki am 24. April 2023 im Alter von 39 Jahren in ihrer Schweizer Heimat an den Folgen eines bösartigen Gehirntumors verstorben ist.“

Eliana Burki: Die Musikerin mit dem Alphorn

Als Alphornspielerin hatte sich Eliana Burki international einen Namen gemacht. Sie entwickelte unter anderem den Musikstil „Funky Swiss Alphorn“, bei dem das Blasinstrument in Funk-, Pop- und Jazz-Songs verwendet wird – so wurde das außerhalb der Schweiz recht unbekannte Instrument einem deutlich breiteren Publikum bekannt. 

Weiter heißt es in dem Statement ihres Managements: „Konzertreisen führten Eliana Burki über Europa hinaus, unter anderem in die USA, nach Südamerika und in den Nahen und Fernen Osten – und machten sie zur gefragtesten Botschafterin des Schweizer Nationalinstruments in Jazz, Klassik und Weltmusik.“

Schauen Sie sich hier das Statement des Managements zum Tod von Eliana Burki bei Instagram an:

Manager Dirk Mahlstedt äußert sich im Rahmen der Stellungnahme zudem noch einmal persönlich über Eliana Burki: „Sie war der Inbegriff von Freundlichkeit und Herzlichkeit, ein äußerst positiver Mensch, der ständig Freude und Güte ausstrahlte, was eine Quelle der Motivation für alle war. Gerade deshalb wird sie bei ihrem internationalen Publikum, ihren Künstlerkollegen und vor allem bei ihren Mitmenschen eine große Lücke hinterlassen.“

Eliana Burki hinterlässt neben ihrem Partner, dem US-amerikanischen Schriftsteller Blas Ulibarri (49), auch zwei Kinder: Tochter Nala-Emily (4) sowie ihren kleinen Sohn Frances-Lee, der nicht mal ein Jahr alt ist.

Mit ihrer Familie lebte Eliana Burki in der Schweiz und in Los Angeles. Besonders tragisch: Am Dienstag, einen Tag nach dem Tod seiner Mutter, wurde Francis-Lee ein Jahr alt. (tab)