Anna Wilken ist oft von Schmerzen und Blutungen geplagt, dennoch lässt sich das Model im Alltag oft nichts anmerken. Nun spricht sie offen über Endometriose.
Unterleib voller NarbenModel Anna Wilken möchte Frauen mit krassem Foto aufklären
Wittmund. Schockierendes Bild: Anna Wilken (24) zeigt auf Instagram die blanke Wahrheit – ihren bauch voller Narben. Damit will das Model auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen: Endometriose.
Seit Jahren leidet die Ostfriesin unter der chronischen Erkrankung, die Wucherungen und Zysten in der Gebärmutterschleimhaut verursacht.
Anna Wilken ist deswegen oft von Schmerzen und Blutungen geplagt, dennoch lässt sich die Brünette im Alltag oft nichts anmerken. Sie redet offen über die Krankheit – hat sogar ein Buch darüber geschrieben („In der Regel bin ich stark”).
Anna Wilken über Endometriose: So sieht die Krankheit von innen aus
Auf ihrem Instagram-Account will die Schönheit mit dem Tabu-Thema brechen. Anna hat ein Bild von sich gepostet, das sie mit einem vernarbten Bauch zeigt. Dazu schreibt die 24-Jährige: „Endometriose, wenn sie äußerlich doch bloß zu sehen wäre...”
Die Verletzungen sehen überraschen echt aus und schockieren. Doch das war notwendig: Anna Wiken möchte vor allen Dingen ihre weiblichen Fans über die Erkrankung informieren.
Auch wenn die blutigen Narben nur das Werk einer Make-up-Artistin sind, habe diese Aufnahme sie viel Mut gekostet: „Denn ungefähr so sieht die Endometriose von innen aus”, so Anna.
Die Symptome der Krankheit treten bei der Influencerin so stark auf, dass sie sogar einen Schwerbehindertenausweis besitzt.
Anna Wilken mit Narben übersät: GNTM-Star zeigt sich mutig wie nie
Die Entzündungen seien zudem absolut unberechenbar und könnten überall und jederzeit auftreten. „Sei es an oder in der Gebärmutter, Eileiter & an den Eierstöcken, Blase, Darm, Bauchfell, Becken, Zwerchfell und in seltenen Fällen auch an der Lunge”, erklärt sie.
Oft werde die Krankheit noch verharmlost und die betroffenen Frauen müssen sich für ihre Schmerzen rechtfertigen. Diese würden sie aber „oftmals in die Ohnmacht treiben”.
Anna Wilken: Kinderwunsch bleibt wegen Krankheit unerfüllt
„Dass die Endometriose aber das eigene Leben auf den Kopf stellen, einem die Fruchtbarkeit oder eventuell auch den Job und Partner nehmen kann, vergessen viele”, erklärt Anna Wilken weiter.
Da die Gebärmuttererkrankung oft zu Unfruchtbarkeit führt oder eine Schwangerschaft erschwert, blieb Annas Kinderwunsch bisher unerfüllt.
Trotz alledem zeigt sich die Influencerin stärker denn je und lässt sich von ihren Schmerzen nicht vom Weg abbringen. Anna Wilken hatte 2014 an der ProSieben-Castingshow „Germany's Next Topmodel” teilgenommen. (cg)