Entführt von der GastgeberinWie eine Übernachtungsparty zum Albtraum aller Eltern werden kann

Dass sie von Rebecca (Holly Grainger, links) manipuliert wird, weiß Elisa (Denise Gough) nicht, als sie ihrer Tochter eine Übernachtung erlaubt. (Bild: Matt Squire/Disney+)

Dass sie von Rebecca (Holly Grainger, links) manipuliert wird, weiß Elisa (Denise Gough) nicht, als sie ihrer Tochter eine Übernachtung erlaubt. (Bild: Matt Squire/Disney+)

Ein Spielnachmittag mit Übernachtung bei einer Schulfreundin? Was harmlos klingt, stellt das Leben einer ganz normalen Familie auf den Kopf: Die Disney-Miniserie „The Stolen Girl“ macht aus dem Thrillerpotenzial aber viel zu wenig.

Elisa (Denise Gough) hat ihre Tochter bei einer Freundin übernachten lassen: Nachdem das Mädchen verschwunden ist, setzt sie verzweifelt Himmel und Hölle in Bewegung. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Elisa (Denise Gough) hat ihre Tochter bei einer Freundin übernachten lassen: Nachdem das Mädchen verschwunden ist, setzt sie verzweifelt Himmel und Hölle in Bewegung. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Hätte sie ihren Mutterinstinkten nur getraut und ihre Tochter Lucia (Beatrice Campbell) nicht bei dem neuen Mädchen in der Klasse übernachten lassen: Als Elisa (Denise Gough) ihre Tochter am nächsten Morgen abholen will, ist das Mädchen verschwunden. Auch von ihrer neuen Freundin und deren Mutter Rebecca (Holly Grainger) fehlt jede Spur: Es ist der Albtraum aller Eltern, von dem die Miniserie „The Stolen Girl“ ab 16. April auf Disney+ erzählt.

Die Lokaljournalistin Selma (Ambika Mod) wittert hinter der Entführung eine große Story und recherchiert besser als die Polizei. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Die Lokaljournalistin Selma (Ambika Mod) wittert hinter der Entführung eine große Story und recherchiert besser als die Polizei. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Basierend auf dem Roman „Playdate“ der amerikanisch-norwegischen Krimiautorin Alex Dahl entwickelt sich die französisch-britische Koproduktion in fünf Episoden vom Entführungsthriller zum Psychodrama, bei dem das Leben einer nur scheinbar normalen Familie aus der Nähe von Manchester auf den Kopf gestellt wird. Als wären die Unbehaglichkeiten des „Hand an der Wiege“-Motivs nicht genug, kommen in Laufe der Geschichte vor allem durch Recherchen der hartnäckigen und mit teilweise fragwürdigen Methoden arbeitenden Journalistin Selma (Ambika Mod) Geheimnisse ans Licht, die besser im Verborgenen geblieben wären.

08/15-Thriller aus dem Baukasten

Fred (Jim Sturgess) und Elisa (Denise Gough) haben ihrem Sohn George (Paulie Bovingdon) versprochen, dass seine Schwester bald nach Hause kommt. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Fred (Jim Sturgess) und Elisa (Denise Gough) haben ihrem Sohn George (Paulie Bovingdon) versprochen, dass seine Schwester bald nach Hause kommt. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Lucia (Beatrice Cohen, links) hat in Josephine (Robyn Betteridge) eine neue Freundin gefunden, wird von deren Mutter aber entführt. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Lucia (Beatrice Cohen, links) hat in Josephine (Robyn Betteridge) eine neue Freundin gefunden, wird von deren Mutter aber entführt. (Bild: Matt Squire / Disney+)

Willkürlich war die Entführung jedenfalls nicht, das steht früh fest. Und wirklich sympathisch ist, abgesehen von den Kindern, auch kaum jemand. Dennoch: Spannend sind die Motive und Zusammenhänge und der wechselnde Fokus auf die beteiligten Personen nur in der ersten Hälfte der Serie - solange noch vieles im Unklaren ist.

Dann aber wird viel zu schnell deutlich, wer sich alles schuldig gemacht hat und welche Rolle Ereignisse aus der Vergangenheit spielen. Schablonenhaft konstruiert, lässt „The Stolen Girl“ kaum ein Klischee aus: Traumata, Verdrängung, Manipulation, gegenseitige Vorwürfe der Eltern, Social Media-Einflüsse - alles ist dabei und wird fast schon pflichtschuldig abgehakt.

Die spannenden psychologischen Aspekte aber werden nur oberflächlich betrachtet. Vor allem die entführte Lucia wird vom Drehbuch sträflich vernachlässigt: Das Mädchen scheint sich die meiste Zeit mit der neuen Situation zu arrangieren. Das muss man hinnehmen, bis sie in der letzten Folge doch noch etwas Aufmerksamkeit bekommt. Aber da ist die Serie auch schon wieder vorbei und lösen sich die meisten Probleme in Wohlgefallen auf. (tsch)