Glück im Unglück! TV-Star Evelyn Burdecki fiel dreisten Gangstern zum Opfer. Die räumten ihren Range Rover leer und entwendeten gleich mehrere Wertgegenstände. Doch die Polizei kam ihnen auf die Schliche.
„Festnahme auf frischer Tat“Evelyn Burdecki erlebt Schock-Moment auf Düsseldorfer Kö
Ob bei einem ihrer vielen Auftritte in TV-Shows, mit denen sie das Publikum begeistert, oder bei Erlebnissen wie ihrem privaten Wohnungschaos durch einen explodierten „Schimmelbeeren-Smoothie“: Im Leben von Ex-Dschungelkönigin Evelyn Burdecki ist immer jede Menge los.
Doch jetzt hat die 34-jährige Düsseldorferin etwas erlebt, was gar nicht witzig ist: Ihr Auto wurde auf der Kö leergeräumt!
Gangster beobachten Evelyn Burdecki
„Diebstahl aus PKW durch Zivilfahnder vereitelt – Festnahme auf frischer Tat – Geschädigte konnte ihr Eigentum direkt wieder in Empfang nehmen.“ So lautet die Einleitung der Polizeimeldung. Bei dem Wagen soll es sich um einen Range Rover von einer 34-jährigen Düsseldorferin gehandelt haben. Evelyn Burdecki bestätigte auf EXPRESS.de-Nachfrage, dass es sich tatsächlich um ihr Fahrzeug handelte.
Was war passiert? Mit ihrem Range Rover war Evelyn Burdecki am Dienstagabend (7. März 2023) gegen 18 Uhr auf der Königsallee unterwegs und suchte brav einen Parkplatz. Den fand sie dann auch auf der Bankenseite des Prachtboulevards und stellte ihr Auto ordnungsgemäß am Kö-Graben in einer Parkbucht ab.
Was sie nicht bemerkte: Sie wurde dabei beobachtet – nämlich von zwei Gangstern. Was aber die Ganoven wiederum nicht bemerkten: Sie selbst hatten zwei Zivilfahnder der Polizei im Auge.
Was für ein Krimi! Bei den Ganoven handelte es sich nämlich um zwei einschlägig bekannte Täter. Und die fielen dem zivilen Einsatzteam, das auf der Königsallee unterwegs war, direkt auf.
Burdecki-Täter sind der Polizei bekannt
Die beiden 51 und 39 Jahre alten, in Düsseldorf wohnenden Männer – einer mit französischer und der andere mit marokkanischer Nationalität – hatten in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Diebstählen aus Autos Bekanntschaft mit der Düsseldorfer Polizei gemacht.
Ihre fiese Masche am Dienstagabend: Sie umrundeten in ihrem PKW immer wieder die Königsallee. Dann sahen sie plötzlich die schöne Blondine in ihrem Range Rover. Abrupt hielten sie an und stiegen aus. Es war der Moment, in dem Evelyn ihren SUV auf der Kö parkte.
Die beiden Männer postierten sich dabei auffällig in der Nähe des Fahrzeugs. Als die Ex-Dschungelkönigin von ihrem Auto wegging, steuerte der jüngere Täter zielgerichtet auf den SUV zu. Und schwupp – öffnete er das Auto und durchwühlte den Innen- und den Kofferraum des Range Rovers. Vermutlich war das Funksignal von Burdeckis Fahrzeugschlüssel beim Verschließen vorher durch einen Störsender unterdrückt worden.
Nachdem der Mann das Auto durchsucht und hochwertige Gegenstände eingepackt hatte, verschloss er den Range Rover und machte sich mit seiner Beute flink in Richtung Steinstraße auf, wo mittlerweile sein 51 Jahre alter Komplize im Pkw fahrbereit auf ihn wartete.
Doch die Polizei war ihnen auf den Fersen! In der Marienstraße konnten die beiden Männer aus ihrem Auto heraus durch die Zivilfahnder festgenommen werden. In ihrem Pkw fanden die Beamten die gestohlenen Gegenstände von Evelyn Burdecki und stellten sie sicher. Wenig später konnte sie ihr Eigentum auf der Altstadtwache in Empfang nehmen. Welch Schock und Glück zugleich! Die Ermittlungen dauern an.