Schock-Nachricht für alle FansFelix Lobrecht kündigt Auszeit an: „Fertig mit der Welt“

Felix Lobrecht, Drehbuchautor, spricht bei der Pressekonferenz zum Film "Sonne und Beton" im Rahmen der Berlinale. Der Film läuft in der Berlinale Special Gala. Die 73. Internationalen Filmfestspiele laufen bis zum 26. Februar 2023. +++ dpa-Bildfunk +++

Komiker Felix Lobrecht (hier zu sehen bei einer Pressekonferenz am 18. Februar in Berlin) braucht eine Pause.

Diese Nachricht kommt mehr als überraschend: Comedian Felix Lobrecht will sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurückziehen – auch die Dauer seiner Auszeit steht offenbar bereits fest.

Felix Lobrecht ist krank „like a motherfucker“: Das berichtete der 34-Jährige in einer neuen Folge seines Podcasts „Gemischtes Hack “, die am Dienstag (21. März) veröffentlicht wurde.

Podcast-Partner Tommi Schmitt (34) zeigte sich besorgt. Felix Lobrecht sehe „aufgedunsen“ aus: „wie Axel Schulz nach einem Kampf.“ Seit quasi fünf Monaten sei Felix Lobrecht laut eigener Aussage nun bereits krank – etwa alle anderthalb Wochen breche die Erkrankung erneut aus. Unter anderem habe er „krasses Fieber“.

Felix Lobrecht kündigt Pause an

Jetzt zieht der Comedian offenbar Konsequenzen. Als Tommi Schmitt ihn nach kommenden Projekten fragt, bricht es plötzlich aus Felix Lobrecht heraus: „Ich verkünde ganz offiziell und groß, ganz würdelos in dieser Kack-Folge: Ich höre mit Comedy für ein Jahr auf!“

Von Mitte April bis Ende Mai werde er noch mit seinem Comedy-Programm „All you can eat“ auf Tour gehen, danach lege er eine erste kleine Pause bis September ein. Im September stehen dann noch einmal zwei Shows in Berlin an, die „aufgenommen werden“ sollen. Und dann soll die einjährige Auszeit folgen.

„Ich mache danach ein Jahr Pause mit Öffentlichkeit. Ich kann nicht mehr. Ich bin fertig mit der Welt, sorry!“, sagte Felix Lobrecht und fügte hinzu: „Mindestens! Ich bin kaputt, ich kann nicht mehr!“

Weiter fluchte er über seine aktuelle Situation: „Ich bin seit Monaten krank. Ich bin in der Klinik hier, ich bin im Arsch. Ich mache Pause.“ Bis zu seiner letzten Show im September kratze er „die Tage in die Wand wie im Knast“.

Entschuldigend ergänzte er: „Ich liebe auch alle! (Aber) ich kann nicht mehr.“ Er freue sich aber dennoch sehr auf seine anstehende Tour und sagte in Richtung der Fans: „Macht euch keine Sorgen!“Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zum Thema Comedy-Sendungen teil:

Pläne für seine Auszeit hat Felix Lobrecht offenbar auch bereits: „Ich gucke mir endlich die Welt an. Früher hatte ich nie das Geld und seitdem ich das Geld habe, habe ich nicht die Zeit dafür.“

Und so ganz aus der Öffentlichkeit wird er sich wohl auch nicht zurückziehen. Von Tommi Schmitt diesbezüglich auf den gemeinsamen Podcast „Gemischtes Hack“ angesprochen, sagte Felix Lobrecht: „Podcast meinetwegen.“ (tab)