Ungewöhnliche Anreise„Lola“-Veranstalter setzen ungewöhnliches Zeichen

Verleihung des Deutschen Filmpreis „Lola“ 2022 in den Messehallen am Funkturm. Schauspieler Alexander Scheer jubelt mit der Lola über den Sieg – in einem ganz besonderen Gefährt.

Verleihung des Deutschen Filmpreis „Lola“ 2022 in Berlin. Schauspieler Alexander Scheer jubelt über den Sieg – in einem ganz besonderen Gefährt.

Ein echter Gänsehaut-Moment. Schon zu Beginn der 72. Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin trumpften Filmschaffende mit einer vielsagenden Aktion auf.

von Jule Exner  (jxr)

Nanu, was ist denn da los? Zur Verleihung der „Lolas“ am 24. Juni 2022 tauschten eine Vielzahl von Filmschaffenden ihre Luxuslimousinen gegen ein einfaches Zweirad in schlichten Farben. Ein Zeichen für Nachhaltigkeit lautete das Motto der bewegenden Aktion.

Neben Lucas Reiber (zum Beispiel bekannt aus „Fack ju Göhte 2“), Nachhaltigkeitsbotschafter des Deutschen Filmpreises, verzichteten knapp 20 weitere Film-Gesichter ganz bewusst auf den glamourösen Chauffeurdienst – und sorgten damit für einen bleibenden Eindruck. „Oft wird Nachhaltigkeit mit Verzicht in Verbindung gebracht, und das ist es überhaupt nicht“, fasste Schauspielerin Phelin Roggan treffend zusammen.

Wie die Teilnehmenden auf dem roten Teppich einen legendären Auftritt hinlegen, und was sie über das wichtige Projekt zu sagen haben, sehen Sie oben imVideo. (jxr)