Nach elf Wochen Liebessuche endet der „Golden Bachelor“ bei RTL+ mit einem Liebesgeständnis des 73-jährigen Rosenkavaliers. Zuvor hatte eine Finalistin nach den Dream Dates gestanden, dass sie nur freundschaftliche Gefühle für ihn hege - allerdings verschweigt sie ihm das vor der Rosenvergabe.
Finalistin verschweigt „Golden Bachelor“ wahre Gefühle - dessen Entscheidung überrascht
Die letzte Rose ist vergeben: „Ich bin mir meiner Entscheidung sicher“, sagt Deutschlands erster „Golden Bachelor“ Franz Stärk. Der 73-Jährige hat auf seiner Liebesreise 18 Frauen kennengelernt und kann am Ende glücklich sagen: „Ich habe mich verliebt“.
Vor der Übergabe der goldenen Rose trifft Franz seine beiden Finalistinnen Sylvia und Lise zu Dream Dates in Portugal. Mit der 62-jährigen Brandenburgerin Sylvia steigt er im Helikopter auf. „Du musst heute mein Held sein!“, bibbert die, weil sie Flugangst hat. Franz strahlt: „Bei mir hat es gekribbelt. Ich bin bereit, mich der Sache hinzugeben“, bekundet der „Golden Bachelor“.
Das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn nach einem romantischen Lagerfeuer-Date inklusive Gitarren-Ständchen fragt Franz die Unternehmerin, ob sie mit ihm die Nacht verbringen will - und bekommt eine Zusage: „Vielleicht wird das Händchen ja dann noch ein bisschen wärmer“, neckt Sylvia ihn, die die ganze Zeit schon Händchen gehalten hat. Franz schwärmt danach: „Ich mag ihren Körper. Ich mag vieles an ihr, es fühlt sich einfach gut an!“ Sylvia hält sich bedeckt, sagt nur: „Wir hatten Spaß.“
Dämpfer für verknallten „Golden Bachelor“
Beim zweite Dream Date amüsieren sich Norwegerin Lise und Franz auf einem Katamaran. „Ich kann so sein, wie ich bin, er gibt mir ein leichtes Gefühl“, freut sich die 60-Jährige. Beim anschließenden Dinner in spektakulärer Klippen-Umgebung sagt Franz, dass er sich eine Fernbeziehung mit der in Österreich lebenden Lise vorstellen kann. Franz scheint verschossen: „Wenn ich Lise ansehe und ihr in die Augen schaue, fühle ich mich ihr wirklich sehr nah.“
Doch dann der Dämpfer: Anders als Sylvia will Lise die Nacht nicht mit dem „Golden Bachelor“ verbringen. „Lise hat es vorgezogen, doch in ihrem Zimmer zu schlafen“, sagt Franz am Morgen danach. Der 73-Jährige kommt ins Grübeln: „Es geht darum, dass man Farbe bekennt, auch von Frauenseite.“ Zu Lise sagt er: „Mir fehlt da von dir noch ein bisschen was.“
Die beteuert, dass sie ihn weiter kennenlernen wolle, aber ungern die Zukunft plane. „Es kommt, wie es kommt. Ob das für dich reicht, das musst du selbst entscheiden.“ Franz kann seine Gefühle nicht mehr zurückhalten, es fließen Tränen. Lise umarmt ihn. „Ich habe schon Angst davor, die Entscheidung zu treffen“, sagt er.
Franz Stärk vergibt die letzte Rose
Bevor Franz die letzte Rose verteilt, eine goldene, macht Lise im Interview dann ein krasses Geständnis: Sie findet, dass sie die letzte Rose „wirklich nicht verdient hat“. Aber warum? „Ich mag ihn gern, aber ich bin einfach nicht verliebt“, gesteht die Immobilien-Sekretärin. Als sie dann vor ihm steht, schweigt sie jedoch über ihre wahren Gefühle.
Franz sagt ihr, dass er sie „immer im Kopf hatte“ und kommt auch auf das Dream Date zu sprechen: „Ich hätte gerne gehabt, dass du die ganze Nacht bei mir gelegen hättest.“ Die Zuschauer wissen, dass es nicht dazu kam. Franz zu Lise: „Ich konnte nicht darauf hoffen, dass du die Gefühle für mich noch spürbarer machen würdest, wir haben ja nicht mehr so viel Zeit für Experimente.“ Daher könne er ihr die letzte Rose leider nicht überreichen. Lise wirkt erleichtert.
Als Sylvia vor ihm steht, öffnet der „Golden Bachelor“ sein Herz: Zunächst sei er noch skeptisch gewesen, ob sie schon bereit sei für eine neue Liebe. Zum Hintergrund: Sylvia hat erst vor gut einem Jahr ihren letzten Partner an Krebs verloren. Doch dann habe er seinen Kopf ausgeschaltet und auf sein Herz gehört, so Franz. „Ich kann heute sagen: Ich habe mich in dich verliebt!“ Sylvia wirkt erstaunt: „Wirklich? Oh, mein Gott!“ Franz fragt die Unternehmerin: „Bist du bereit, mit mir unser drittes Leben zu teilen?“ Sylvia lächelt und umarmt ihn: „Ja! Danke für deine schönen Worte.“
Die erste Staffel „Golden Bachelor“ hat also ein Happy End. Das TV-Format, in dem ältere Singles eine neue Liebe suchen, war zuvor schon erfolgreich in den USA gelaufen. Während das Finale auf RTL+ bereits seit dem 4. Februar verfügbar ist, läuft der „Golden Bachelor“ im linearen TV bei RTL noch bis 20. April. (tsch)