„First Dates“Kölner Dieter (62) macht Iris kurz nach Kennenlernen Heiratsantrag

Neuer Inhalt (1)

Dieter (62) bei seinem Date mit Iris (64) in der Sendung, die am 25. Mai 2020 bei Vox ausgestrahlt wurde. 

Köln – Es hätte keinen schöneren Abschluss geben können!

Die erste Staffel des Dating-Formats „First Dates Hotel“ ist vorbei. Und Rentner Dieter (62) aus Köln sorgte zum Ende für eine große Überraschung, mit der niemand rechnete.

Denn seinem Blind Date Iris (64) machte er in romantischer Atmosphäre auf einem Boot im Mittelmeer einen Heiratsantrag – und das nur wenige Stunden nach dem ersten Kennenlernen.

„First Dates Hotel“ bei Vox: Kölner Dieter und Schneiderin Iris treffen aufeinander

In der Dating-Show „First Dates Hotel“ bei Vox mit Gastgeber Roland Trettl treffen Singles in einem Hotel in der Provence auf ein Blind Date. Die Kandidaten haben Zeit sich – im Idealfall – in entspannter Urlaubs-Atmosphäre zu verlieben.

So bekamen in der finalen Folge der ersten Staffel auch Schneiderin Iris aus Pfarrkirchen und der Kölner Dieter die Chance auf Schmetterlinge im Bauch.

„First Dates Hotel“: Iris ist ein Paradiesvogel

Iris beschreibt sich selbst als Paradiesvogel. „Ich bin bunt und schrill. Und ich bin vielseitig.“ Ihre Kleider näht sie sich ausschließlich selbst – und das seit 55 Jahren.

Neuer Inhalt (1)

Iris hat erst kürzlich ihr eigenes Geschäft für Stoffe eröffnet.

Was Männer betrifft, hat die 64-Jährige schon einiges erlebt. „Mann Nummer 1: Ich war gerade im dritten Monat schwanger mit einem Wunschkind. Dann hat er sich von mir verabschiedet, weil er eine andere Frau kennengelernt hat.“

Und auch mit dem zweiten Mann sollte es nicht sein. „Nach elf Jahren Ehe hat er mich verlassen, weil er sich in meine Freundin verliebt hatte. Dann saß ich da mit zwei kleinen Kindern, ohne Job, ohne Geld, ohne alles“, gibt die Geschäftsfrau zu.

Über Penisse sinnierte sie vor dem Treffen mit Dieter auch ein wenig. „Ein Mann muss markant aussehen, dazu passt keine Stupsnase. Nur weil man groß und stattlich ist, heißt das nicht, dass man unten rum auch gut ausgestattet ist. Ich habe viele stattliche Männer kennengelernt, wo dann nachher der Stiel so winzig war. Kann er ja nix dafür, aber ist so”, sagt sie. „Jedenfalls hat die Erfahrung gezeigt: Männer, die eine größere und markante Nase haben, die sind auch unten rum gut proportioniert.” Na, wenn sie das sagt...

„First Dates Hotel“: Iris wünscht eine Mischung aus Pierce Brosnan und Arnold Schwarzenegger

Seit 20 Jahren ist Iris nun geschieden und in ihrem Leben fehlt nur noch eins: das Sahnehäubchen. Doch wie soll denn ihr Traummann aussehen?

Ganz einfach: Kopf Pierce Brosnan und Körper Arnold Schwarzenegger. Denn Iris ist der Meinung: „Je mehr Muskeln, desto besser.“

Da kommt der Kölner Dieter (62) genau richtig. Auch er ist seit mehr als 20 Jahren geschieden und hat einen Sohn. Der Rentner sehnt sich nach einer Frau, die zu ihm steht – in guten wie in schlechten Zeiten.

Neuer Inhalt (1)

Für Dieter ist sein Sohn sein ein und alles.

„Ich habe Höhen und Tiefen erlebt, bin betrogen und belogen worden und es hat einfach nicht sollen sein. Ich fühle mich einsam, auch wenn man alles hat,“ erzählt der Rentner.

Iris und Dieter bei „First Dates Hotel“: Das erste Date ist ein Volltreffer

Was Dieter noch nicht ahnt: Das wird sich mit der Begegnung seines Blind Dates Iris ändern. Denn das erste Treffen ist ein Volltreffer.

Gleich nach der Begrüßung springt der Funke über und Dieter kommt schnell zu dem Fazit: „Eine Frau mit Flair!“ Von der Erscheinung der „Powerfrau“ ist er hin und weg.

Nach kurzer Zeit stellen die beiden eine Menge Parallelen fest. Die gegenseitige Sympathie ist da und auch an Komplimenten mangelt es nicht.

So merkt Iris schnell: „Der fährt voll auf mich ab! Bis jetzt war es einfach nur traumhaft.“

Und traumhaft soll es auch weitergehen. Denn der Kölner und seine Iris lassen den Abend noch an der Pool-Bar ausklingen. Und so folgt auch schon bald das erste „Bussi“.

„First Dates Hotel“: Wird es ein zweites Date für Iris und Dieter geben?

Die Entscheidung, ob es ein zweites Date geben wird, fällt Iris und Dieter deshalb ziemlich leicht. Ja – natürlich! Denn Iris will auch ein „drittes, viertes fünftes und sechstes Date“.

Das Fazit des Abends für den Kölner: „Sie tut mir gut, wir machen Quatsch zusammen und sind einfach auf eine Wellenlänge.“

Am nächsten Morgen heißt es dann: Ab nach Saint-Tropez, mit dem Boot über das Wasser.

Dieter aus Köln bei „First Dates Hotel“: „Gibst du mal 'nen Bussel?“

Für die Geschäftsfrau könnte es nichts besseres geben: „Traumwetter, Traummann.“ Mit einem Glas Champagne und einer wunderschönen Kulisse haben die beiden Zeit, sich noch besser kennenzulernen.

Doch Dieter war sich bereits nach dem ersten Date sicher, dass Iris die Richtige ist. „Gibst du mal 'nen Bussel?“, fragt der Kölner nach einigen Gesprächen und verliebten Blicken. Da kann die Single-Lady kaum widerstehen.

Überraschung bei „First Dates Hotel“: Der erste Heiratsantrag

Und dann schaut der 62-Jährige sein Date tief in die Augen und sagt: „Ich möchte dich gerne zu meiner Frau machen!“ Iris ist sprachlos, doch die Überraschung scheint geglückt zu sein.

Der Antrag ist für sie „wie ein Traum“. Denn die Rentnerin weiß auch: „Wir sind in einem Alter, da kann man jetzt nicht jahrelang warten.“

Und bei Dieter ist sie sich sicher: „Es stimmt einfach alles, es ist unfassbar“

Und Dieter selbst? Der ist überglücklich. „Im „First Dates Hotel“ habe ich das gefunden, worauf ich gehofft habe. Dass ich die Frau finde, die zu mir passt und die zu mir gehört.“

Nach „First Dates Hotel“: Doch keine Hochzeit?

Doch selbst die schönste Zeit nimmt irgendwann ein Ende. Und so müssen auch Iris und Dieter das „First Dates Hotel“ wieder verlassen und in ihren Alltag zurückkehren. Zurück zu Hause halten die beiden telefonisch Kontakt.

Doch eine Sache macht den Rentnern ziemlich zu schaffen: die Fernbeziehung. Ob sich die Liebe der beiden halten kann und ob es tatsächlich zu einer Hochzeit kommt, ist noch ungewiss.

„First Dates Hotel“: Diese Kandidaten kamen aus Köln

Rentner Dieter aus Köln ist nicht der einzige Kandidat, der bei den Zuschauern mit seiner Überraschung punkten konnte.

Bereits in der ersten Folge des Dating-Formats „First Dates Hotel“ begeisterte ein weiterer Kölner mit seiner lebensfrohen Art und seinem „Kölsch perfekt“ (hier lesen Sie mehr). Doch trotz seiner ständig guten Laune gab es für Ralf kein zweites Date, denn mit Blind Date Isolde hat es einfach nicht gefunkt.

„First Dates Hotel“: Koch aus Köln verliebt sich in Soldatin aus Leverkusen

Auch der Kölner Koch Nico (26) suchte im „First Dates Hotel“ in Frankreich nach der Liebe seines Lebens. Nach dem ersten Date schien es auch so, als hätte er diese gefunden.

Denn zwischen ihm und Soldatin Luisa aus Leverkusen hat es bei „First Dates” eindeutig geknistert, so dass sie die erste Nacht gleich in einem Bett verbrachten (hier lesen Sie mehr). Doch eine Liebe für die Ewigkeit wurde aus den beiden nicht.

Wer sich selbst ein Eindruck der Kandiaten machen will, kann sich „First Dates Hotel“ hier bei TV Now anschauen (sdm)