Küchenbrand-Drama mit FolgenFrédéric Prinz von Anhalt nach Unfall in Klinik: „Kann kaum sprechen“

Frédéric Prinz von Anhalt am 23. August 2011.

Frédéric Prinz von Anhalt, hier am 23. August 2011, ist nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Frédéric Prinz von Anhalt ist nach einem Küchen-Unfall ins Krankenhaus eingeliefert worden. So geht es ihm jetzt.

von Klara Indernach  (KI)

Das war brandgefährlich! Ein beängstigender Vorfall hat sich in Los Angeles im Luxus-Penthouse von Frédéric Prinz von Anhalt (80) ereignet. Der Unfall sollte nicht ohne Folgen bleiben.

Bei einem Versuch, Eier zu kochen, entzündete sich eine Stichflamme, die zu einem Küchenbrand führte und ihn mit Rauchvergiftung und Verletzungen ins Krankenhaus brachte.

Frédéric Prinz von Anhalt im Krankenhaus: „Geht mir hundeelend“

Laut Anhalts eigener Aussage gegenüber der „Bild“ wollte er abends auf seinem Gasherd Eier kochen. Ein Fehlversuch, das Gas mit einem Feuerzeug anzuzünden, löste eine plötzliche Stichflamme aus. Der Prinz stürzte daraufhin rückwärts und verlor das Bewusstsein.

In der Zwischenzeit fing ein Küchenhandtuch Feuer, was zu einem Schwelbrand führte. Der Rauch löste den Alarm an der Decke aus, der automatisch die Feuerwehr und die Hausverwaltung alarmierte. Ein Mitarbeiter der Hausverwaltung öffnete der Feuerwehr die Tür und fand von Anhalt bewusstlos auf dem Boden liegend.

Im Krankenhaus wurde bei ihm eine Rauchvergiftung diagnostiziert. Frédéric Prinz von Anhalt sagte gegenüber der „Bild“ am Sonntag (7. Januar 2024): „Es geht mir hundeelend. Meine Brust schmerzt wie die Hölle, ich kann kaum sprechen und auch nicht richtig sehen, weil meine Augen so brennen. Auch seelisch zieht mich das alles ziemlich runter. Ich wollte heute Abend auf die Golden-Globe-Verleihung gehen, das fällt nun natürlich flach.“ Für ein paar Tage muss er in der Klinik bleiben.

Ein Expertenteam untersucht derzeit von Anhalts Wohnung, um die genaue Ursache des Brandes zu ermitteln. Sollte sich herausstellen, dass ein technisches Problem vorlag, erwägt von Anhalt eine Schadensersatzklage.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Gianluca Reucher) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.