26 Jahre nach „Lola rennt“Erst lange abgetaucht – jetzt ist Franka Potente wieder da: So sieht sie jetzt aus

Zusehen ist Franka Potente als Lola in einer Szene des bekannten Kinofilm’s "Lola rennt" (1998)

Franka Potente in ihrer Paraderolle als Lola in „Lola rennt“ (1998). Seitdem hat sie sich stark verändert.

Wo war sie bloß all die Jahre? Seit Jahren war Franka Potente wie vom Erdboden verschluckt - und plötzlich taucht sie auf dem roten Teppich der GQ Awards in Berlin auf! 

von Johannes Kaling  (jk)

„Lola rennt“ – und Franka verschwand! Vor 26 Jahren feierte sie mit dem Kult-Streifen ihren großen Schauspiel-Durchbruch. Feuermähne und Vollgas – der Film katapultierte Franka Potente ins Rampenlicht. Bis nach Hollywood. 

Es folgten Filme wie „Blow“ mit Mega-Star Johnny Depp und „Die Bourne Identität“ mit Matt Damon. Dann wurde es deutlich ruhiger um sie. Meist sah man sie nur vereinzelt in TV-Serien. Rote Teppiche mussten hingegen ohne sie auskommen. Das änderte sich jetzt bei den „GQ Men of the Year“-Awards in Berlin!

Schauspielerin Franka Potente hat sich seit „Lola rennt“ total verändert

In einem ausgestellten und knallgrünen Kleid strahlte Franka Potente am Donnerstagabend (28. November 2024) in die Kameras und verriet gegenüber RTL, wie sie auf „Lola rennt“ und ihre Zeit danach zurückblickt.

„Ich erinnere mich da gerne dran. Es ist natürlich auch weit weg, man ist jetzt ein bisschen ein anderer Mensch. Aber ist natürlich schön. Ich habe sonst keinen anderen Film, über den die Leute so lange reden wollen.“

Die Schauspielerin Franka Potente in einem auffälligen und knallgrünen Kleid auf dem Roten Teppich der 26. Verleihung der GQ Men of the Year- Awards.

Franka Potente läuft am 28. November 2024 bei der 26. Verleihung der „GQ Men of the Year“- Awards über den Roten Teppich.

Heute lebt sie in Los Angeles, aber fernab der Glitzerwelt. Dort heiratete sie 2012 Schauspieler Derek Richardson, mit dem sie zwei Töchter bekam.

Dass sie schon lange ihre deutsche Heimat hinter sich gelassen hat, zeigt sich auch in der Erziehung ihrer Töchter Polly und Georgie. Die beiden Kinder sprechen KEIN Wort Deutsch.

Auch interessant: „Best Dad ever!“ Neue Fotos von Hollywood-Legende Bruce Willis lassen wirklich niemanden kalt

Potente: „Die sprechen das im täglichen Leben ja nicht. Wir leben da [in Amerika] ja unseren Alltag. Die sind ja dort geboren und gehen da zur Schule.“ Die Schauspielerin macht damit deutlich: Sie führt inzwischen ein ganz anderes Leben!

Der Film-Branche komplett den Rücken zu kehren, kommt ihr aber nicht in den Sinn. Ihre berufliche Zukunft sieht sie jedoch eher hinter der Kamera, wo sie noch stärker als Regisseurin tätig sein möchte.