MrBeast hat mit einem 14-sekündigen YouTube-Video für Aufregung gesorgt. In dem kurzen Clip pulverisiert der erfolgreiche Influencer ein Vermögen, nur um eine sinnlose Frage zu beantworten.
Für 14-sekündiges VideoYouTube-Star zerstört 100.000-Dollar-Lamborghini
MrBeast ist für seine ungewöhnlichen Aktionen und kuriosen Challenges weltweit bekannt. Mit über 330 Millionen Abos ist er der erfolgreichste Youtuber überhaupt. Bei seinem neusten Video kommt bei vielen Fans allerdings die Frage auf: Muss das wirklich sein?
In einem YouTube-Short (vertikale Clips, die nicht länger als 60 Sekunden dauern) zerstört Jimmy Donaldson (26) – wie MrBeast mit bürgerlichen Namen heißt – in gerade einmal 14 Sekunden einen Lamborghini im Wert von 100.000 Dollar. Und das nur, um eine völlig sinnlose Frage zu beantworten.
MrBeast zerstört Lamborghini in 14 Sekunden
„Wie viel Tape wird benötigt, um einen Lamborghini zu stoppen?“ lautet der auf Deutsch übersetzte Titel des YouTube-Videos. In dem ist ein hellblauer Lamborghini zu sehen, der immer wieder durch mehrere Rollen Gaffer-Klebeband fährt. Zunächst nur durch eine, dann zehn, dann 100, dann 1.000 ... Auch 5.000 durchbricht der Sportwagen anscheinend noch problemlos, ehe bei 10.000 Rollen Motorhaube und Seitenspiegel davonfliegen.
Als das Auto durch 15.000 Rollen fährt, ist es bereits schwer beschädigt. Die 25.000 werden nur noch mit Mühe bewältigt, daraufhin ist bei 25.001 schließlich Schluss und der Wagen prallt am Tape ab. Am Ende ist das teure Fahrzeug, dessen Modell in dem Clip nicht genau benannt wird, völlig zerstört.
Hier auch lesen: „Träume werden wahr“ Männer sehen Videos von Noemi (24) – jetzt will jeder von ihnen ein Date mit ihr
Es dürfte sich um einen Lamborghini Gallardo LP 560-4 handeln - auch wenn von dem nicht mehr viel übrig ist. Dieses Modell bringt 510 PS auf die Straße und wurde zwischen 2008 und 2013 produziert. Laut dem US-Magazin „Jalopnik“ kostet der Sportwagen derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den USA rund 100.000 Dollar.
Damit nicht genug, dürfte noch einmal ähnlich viel Geld für die Anschaffung des ganzen Gaffer-Klebebands draufgegangen sein. Auf Amazon kostet das günstigste Gewebeklebeband im Multi-Pack mit 24 Rollen genau 59,99 Dollar. Für 42.000 Rollen würde das eine Summe von weiteren circa 105.000 Dollar ergeben. Ein Vermögen, das innerhalb von lediglich 14 Sekunden völlig pulverisiert ist. Das finden viele Fans offenbar nicht ganz so witzig ...
„Manche Menschen wissen den Reichtum, über den sie verfügen, nicht zu schätzen“
„Einen Lamborghini nur für ein YouTube-Short zu zerstören, ist wirklich verrückt“, lautet ein Kommentar unter dem Video. Weitere User stimmen zu: „Manche Menschen wissen den Reichtum, über den sie verfügen, nicht zu schätzen.“ Nicht wenige stellen den Sinn der Aktion infrage: „Er hat wirklich ein teures Auto zerstört, nur um zu sehen, wie viel Klebeband nötig ist, um es zu stoppen.“
Viele Fans zollen aber vor allem dem Fahrer des Luxuswagens Respekt. Immerhin ist dieses „Experiment“ nicht nur höchst verschwenderisch, sondern auch alles andere als ungefährlich. MrBeast kann sich letztendlich immerhin nicht nur darüber freuen, dass er nun weiß, mit viel Tape er einen Lamborghini stoppen kann - sondern auch über mehr als 175 Millionen Aufrufe. Ob das eine solch sinnfreie Zerstörung von Ressourcen rechtfertigt, muss wohl jeder für sich selbst beantworten ... (tsch)