RTLZWEI-Star Robert Geiss meldete sich am Montag (4. September 2023) mit einer klar formulierten Warnung bei seinen Instagram-Fans. Es geht um Betrug, der schwerwiegende Folgen haben kann.
Kriminelle AbsichtenRobert Geiss spricht ausdrückliche Warnung aus: „Ihr wisst, dass nicht alles echt ist“
Datenraub, Identitätsdiebstahl und weitere dreiste Betrugsmaschen gehören mittlerweile zum traurigen Social-Media-Alltag. Auf Instagram vernetzten sich Millionen von Menschen. Unter ihnen: Betrügerinnen und Betrüger, die die Unwissenheit einiger Userinnen und User zu ihren eigenen Vorteilen missbrauchen möchten. Meistens mit katastrophalen Folgen für die Betroffenen.
Genau davor warnte nun RTLZWEI-Star Robert Geiss. Der Millionär meldete sich mit einem feurigen Appell bei seinen mehr als 599.000 Instagram-Fans (Stand September 2023).
Robert Geiss warnt Instagram-Fans vor dreister Betrugsmasche
„Liebe Community, ihr wisst, dass in den sozialen Medien nicht alles echt ist und leider auch immer wieder Betrüger ihr Unwesen treiben. Zurzeit gibt es mehrere Accounts, die behaupten in unserem Namen mit Fans und Followern Kontakt aufzunehmen. Ziel der Kontaktaufnahme ist es, an die persönlichen Daten der Follower zu kommen und diese für betrügerische Zwecke zu missbrauchen“, machte Robert auf den dreisten Identitätsraub aufmerksam.
Der RTLZWEI-Star zeigte zwei solcher Betrugsnachrichten in seinem Instagram-Posting. Konkret geht es hier um die Identität seiner ältesten Tochter Davina, die dafür missbraucht wird, um unwissende Fans in die Falle zu locken.
Hier siehst du Robert Geiss' Instagram-Posting:
Die Userinnen und User werden dazu eingeladen, an einem privaten Fan-Chat mit der 20-Jährigen teilzunehmen. Die bittere Folge? Datenraub. Die erbeuteten Daten werden im Anschluss für Betrugszwecke missbraucht.
Roberts klar formulierte Anweisung an seine Fans: „Bitte antwortet diesen Betrügern nicht und meldet die Accounts.“
Die Instagram-Fans wussten die Warnung des Millionärs zu schätzen. In der Kommentarspalte heißt es unter anderem:
- „Danke für die Info. Sowas mach ich sowieso nicht. Meine Privatdaten oder meine Bankverbindung gebe ich nie an.“
- „Danke sehr für eure Information und Warnung.“
- „Es wird immer schlimmer. Weshalb legt denen niemand das Handwerk?“
- „Die werden immer frecher.“
Robert Geiss abschließend: „Wir oder unsere Firmen würden niemals von euch per Instagram sensible Daten, Bankverbindungen oder gar Zahlungen einfordern. Das Wohl unserer Community ist uns sehr wichtig, daher bitten wir euch, nicht auf verdächtige Nachrichten zu reagieren und eure privaten Daten privat zu halten.“