GNTMHeidi Klum steckt männliche Models in Pumps und Leggins: „So kann man nicht rausgehen!“

Dicke Luft in der Manege! „Germany's Next Topmodel“-Kandidat Nawin hat überhaupt keinen Bock auf die Challenge: Im Zirkus will Fotograf Kristian Schuller ihn als Marionette ablichten. Doch der 27-Jährige weigert sich, Leggins und Pumps zu tragen.

„Du musst dich wie ein Schauspieler in eine Rolle hinein fühlen“, erklärt Fotograf Kristian Schuller in der aktuellen Folge von „Germany's Next Topmodel“ (immer donnerstags, 20.15 Uhr, bei ProSieben) die Aufgabe für das Shooting in einem Zirkus.

Blöd nur, wenn Dompteurin Heidi Klum sich überlegt hat, mal eben die Mimik ihrer Nachwuchsmodels einzufrieren. Die 18 Kandidatinnen und Kandidaten bekommen ein angesagtes „Glass Skin“-Make up verpasst. „Das fühlt sich an wie Kleber auf der Haut“, sagt Zoe.

Psycho-Talk mit der Tochter von David Hasselhoff

Lachen oder Reden kann man damit auch kaum, was die Modelmama schadenfroh erwähnt: „Sie dürfen erst nach dem Shooting sprechen, es wird also ziemlich ruhig am Set“, sagt sie. Kandidat Moritz stellt sich vorsichtshalber mit dem Gesicht zur Wand, damit ihn Scherzkekse wie Samuel und Pierre nicht doch zum Lachen bringen. „Ich fühle mich wie ein Horrorclown“, so der 19-Jährige bei seinem Anblick.

Alles zum Thema Heidi Klum

Hier lesen: „Ich bin über Ethan echt entsetzt“ GNTM-Kandidat vergreift sich im Ton – und macht sich bei Heidi unbeliebt

Langhaarträger Nawin findet sein Outfit (Designerin: Peggy Schuller) schlicht „kacke“ und versucht sich noch in einer Definition seines angestrebten Berufes: „Man muss ich auf alles einlassen, aber es muss auch irgendwo gut aussehen“, überlegt der 27-Jährige. Pinkfarbene Leggins, Strumpfhalter und Pumps passen da nicht in sein heteronormatives Schönheitskonzept: „Diese Schuhe werde ich nicht anziehen, die ziehe ich nicht an, oh Gott, nee!“, schimpft er vor sich hin und schlussfolgert: „So kann man nicht rausgehen!“

Tatsächlich bekommt der meuternde Macho eine Hose gereicht und auch die ungeliebten Schuhe muss er nicht tragen. Falls es einen Clash mit der Designerin gab, fiel der wohl dem Schnitt zum Opfer. Auch eine Konfrontation mit Klum haben die Kameras erstaunlicherweise nicht eingefangen. Die 51-Jährige findet die Performance von Nawin allerdings „wenig inspirierend“ und urteilt: „Das war kein Träumchen, das war ein Albtraum.“

Kandidat Nawin meckert über sein Outfit - und bekommt ein neues.

Kandidat Nawin meckert über sein Outfit - und bekommt ein neues.

Heidi käme aber auch nie auf die Idee, sich über Outfits zu beschweren. Sie trägt selbst absurd große rote Clownsschuhe für alle, die nicht bemerkt haben, wo man sich befindet. Ihr guter Freund Kristian Schuller hält derweil bunte Glasscheiben vor die Kamera und dirigiert die Models mit klaren Anweisungen: „Du bist zu engagiert posig! Das ist mir alles zu kitschig“, bekommt Österreicherin Lisa zu hören.

Auch auf dem Catwalk in der Manege kann sie weder Heidi, noch die Gastjurorinnen Alessandra Ambrosio und Hayley Hasselhoff (die Tochter von David Hasselhoff) überzeugen. Letztere taucht plötzlich Backstage auf, wird offensichtlich nur von wenigen Kandidaten erkannt und hält dann aber mit jedem und jeder Einzelnen einen Crashkurs in Selbstbewusstseinsförderung ab: „Die wichtigste Eigenschaft eines Models ist Charisma“, gibt sie Tiefschürfendes zum Besten. Xenia findet es jedenfalls toll, dass jemand mal mehr als einen bewertenden Satz gesagt hat.

Beim Entscheidungswalk schaut dann noch „Victoria's Secret“-Model Alessandra Ambrosio genau hin. In Samuel erkennt sie Edward mit den Scherenhänden, „aber ohne die Scherenhände“, der hat aber eh Augen für eine Clown-Komparsin: „Ich habe noch nie so eine lange Zunge gesehen!“, staunt der 23-Jährige. Vor dem Juryurteil hat er Bammel: „Es wird auch immer strenger, habe ich das Gefühl.“

Gemeinsam mit Nawin, Aaliyah, Kevin und Lisa ist er in der Gruppe, die laut Heidi Klum „geschwächelt“ hat. Den mäkelnden Nawin lässt Heidi Klum eine Runde weiter kommen - garniert mit einer Warnung: „Nawin, das ist deine letzte Chance!“ Die bekommt die 19-jährige Lisa nicht mehr. Weder beim Shooting noch beim Walk konnte sie Heidi Klum überzeugen. (tsch)