„GNTM“-KandidatVor sechs Jahren kämpfte TikTok-Star um sein Leben –  jetzt erobert er den Laufsteg

„Germany's Next Topmodel“ ist bekannt dafür, dass die Teilnehmenden regelmäßig an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen müssen. Für Influencer Samuel Dohmen dürfte das kein allzu großes Problem darstellen – er hat bereits weitaus schlimmeres durchlebt.

von Frederik Steinhage  (ste)

Vom Überlebenskampf auf den Laufsteg. Diesen beeindruckenden Werdegang hat der 23-jährige Influencer Samuel Dohmen hingelegt. Dabei hat er sich mit „Germany's Next Topmodel“ und seiner gewohnt strengen Moderatorin Heidi Klum nicht grade ein leichtes Pflaster ausgesucht.

In Folge vier der aktuell laufenden zwanzigsten Staffel durften Samuel und seine männlichen Konkurrenten eine echte Mode-Ikone ehren. Doch bereits vor seiner GNTM-Teilnahme konnte sich der 23-Jährige mit seinem attraktiven Äußeren eine Community von knapp einer Million Menschen aufbauen. Sein durchtrainierter und tätowierter Körper wird allerdings auch von einer denkwürdigen Narbe gezeichnet.

Samuel Dohmen wurde einst auf einem Geburtstag niedergestochen

Vor sechs Jahren wäre das Leben von Samuel Dohmen beinahe brutal zu Ende gegangen. Von dem traumatischen Ereignis berichtete der Kölner im Gespräch mit der „Bild“. Der Angriff auf Samuels Leben ereignete sich im Rahmen einer Geburtstagsparty.

„Der Täter war die ganze Zeit schon sichtlich aggressiv. Er hatte vorher bereits Alkohol von der Feier entwendet. Ich konnte aber mit ihm sprechen, und er hat die Getränke wieder zurückgebracht“, erinnert sich der Bürokaufmann. Doch der aggressive Partygast schien sich nicht wirklich beruhigt zu haben und begann, andere Anwesende lautstark zu bedrohen. „Ich dachte, ich könnte wieder mit ihm reden und bin auf ihn zugegangen“, schilderte Samuel den weiteren Ablauf. Daraufhin habe der Störenfried versucht, ihn zu schlagen, wobei Samuel mit einem schnellen Schritt nach hinten ausweichen konnte. Direkt im Anschluss zündete der Angreifer die nächste Eskalationsstufe.

„Er hat das Messer innerhalb von Sekunden aus der Hosentasche gezogen, auf mich eingestochen und dann wieder herausgezogen. Danach ist er direkt weggerannt“, beschreibt der Influencer die Attacke. Der Täter konnte im weiteren Verlauf des Abends gefasst werden und wurde entsprechend verurteilt. Doch für Samuel begann ein echter Überlebenskampf. Im Rahmen zweier lebensrettender Operationen wurden dem heutigen GNTM-Kandidaten fast ein Meter seines Dünndarms entfernt. Zwar sicherten ihm diese Eingriffe sein Überleben, bringen aber bis heute Einschränkungen mit sich.

Hier zeigt Samuel auf Instagram Fotos aus dem Krankenhaus und von seiner Narbe:

„Ich habe viele Dinge, die ich nicht essen kann. Der kleinste Fehltritt kann einen Darmverschluss auslösen, was nicht nur unglaublich schmerzhaft ist, sondern auch ziemlich gefährlich“, erklärt Samuel sein Leben nach der Messerattacke. Ebenfalls erläutert der TikTok-Star, dass er seine Krankenhausaufenthalte seitdem „gar nicht mehr zählen“ könne. Zusätzlich sind die Folgen eines solchen Ereignisses natürlich nicht nur körperlicher Natur.

In zahlreichen Therapiesitzungen arbeitet Samuel bis heute diesen traumatischen Abend auf. Der 23-Jährige glaubt jedoch, dass man durch den Angriff, „das Leben nochmal mehr wertzuschätzen lernt.“