Während „Golden Bachelor“ Franz Stärk seine ersten Gruppen- und Einzeldates absolviert, entbrennt unter den daheim gebliebenen Single-Frauen über 60 eine heiße Diskussion über freizügige Auftritte. Der Auslöser: Die 73-jährige Bärbel springt „oben ohne“ in den Pool.
„Golden Bachelor“Kandidatin Bärbel (73) zieht plötzlich blank – „Bin ich im falschen Format?“
16 Single-Ladys Ü60 ziehen in die Villa auf Kreta ein. Bei den regulären „Der Bachelor“-Folgen mit jüngeren Kandidatinnen geht dies immer mit lautem Kreischen einher. Nicht so bei den erfahrenen Best Agerinnen: Eine der Damen findet die Luxusherberge schlicht „angenehm“, eine andere hat den Blick fürs Detail: „Guck mal, der Kronleuchter!“
Die 63-jährige Susanne ist äußerst angetan von der temporären Heimat: „Ich kann es gar nicht in Worte fassen: diese Aussicht, dieser Stil. Wir haben einen grünen Salon mit Ausblick aufs Meer“, schwärmt sie. Konkurrentin Christin macht gönnerhaft einen Scherz: „Ich möchte euch ganz herzlich in meine Villa einladen!“
Kandidatin flunkert: „... dann ist auch ein Kuss gefallen“
Kurz nach dem Einzug klingelt es schon an der Tür: „Golden Bachelor“ Franz Stärk kommt vorbei. „Ich denke, dass sie sich freuen werden“, hofft der 73-Jährige, „die denken wahrscheinlich: Wann kommt der endlich“, sagt er. Der pensionierte Schulleiter lädt vier Frauen für das erste Gruppendate ein zu einem Fahrt auf einem Katamaran.
Franz Stärk bittet Modeberaterin Birgit (67), Museumspädagogin Sabine (62), Erzieherin Christiane (64) und Vermögensverwalterin Christin (71) mit zum Gruppendate auf See. „Ich glaube, die anderen waren ein bisschen neidisch“, sagt Christin. Sabine: „Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt, weil es das allererste Date sein wird.“
Bei Sabine hat Franz mit einer Aktion direkt ein Stein im Brett: „Dass er mir die Sektflasche zum Öffnen gegeben hat, fand ich wirklich toll! Das sind ja wirklich manchmal so Kleinigkeiten, an denen man merkt, wie ein Mann tickt.“ Im Vier-Augen-Gespräch stellt sich heraus, dass Sabine früher auch Schulleiterin war – so wie Franz.
Bei der Rückkehr vom Gruppendate wird Sabine plötzlich ernst: „Ja, weil es so schön und romantisch war, ist dann auch ein Kuss gefallen“, sagt sie. Die Gesichter der anderen Frauen entgleisen, sie schauen sich fragend an. Sabine lacht: „Nein, stimmt nicht!“ Sie habe eine „spontane Eingebung“ gehabt und ihre Konkurrentinnen hinters Licht führen wollen, sagt sie im Interview.
Bärbel (73) hüpft ohne BH in den Pool: „Nicht dein Ernst!“
Auch mit Birgit unterhält sich der „Golden Bachelor“ – wobei: Eigentlich redet nur die Modeberaterin. „Die explodiert ein Stück weit auch in der Kommunikation“, wundert sich der 73-Jährige, „ob sie eine Partnerin für mich ist, da bin ich mir noch nicht schlüssig“. Wie nervös Birgit ist, zeigt sich später: Sie sei 76 Jahre alt, sagt sie und muss sich sofort korrigieren: „Nein, 67!“
Zweifel hat der „Golden Bachelor“ auch, ob Bärbel (73) sein Perfect Match ist. „Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mit ihr weiter ins Dating gehe“, überlegt Franz. In der Villa hat er kurz mit der Rentnerin gesprochen. Die ist schon seit 20 Jahren Single: „Ich brauche einen Mann, der nicht über sein Alter jammert, der Energie hat“, sagt Bärbel.
Als die anderen auf dem Gruppendate sind, entledigt sich Bärbel ihres Bikinis und hüpft oben ohne in den Pool. „Ich mag das gern, weil das befreiender ist“, erklärt die 73-Jährige. Die anderen Frauen reagieren gemischt auf die Aktion: „Sehr mutig, bei den ganzen Kameras“, findet eine. „Nicht dein Ernst! Bin ich im falschen Format, oder was?“, echauffiert sich eine andere.
Lebhafte Diskussion über die weibliche Oberweite
Durch Bärbel entfacht beginnt eine Diskussion: „Als ob die Frauen erst seit heute Nippel haben“, sagt Christin. Simone stimmt zu: „In den 20er-Jahren war das voll okay, dann waren wir wieder ganz Dame und jetzt machen alle ... wie heißt diese App?“ Christin: „Nippel-App?“ Ute T. hilft: „OnlyFans!“ Mercedes ist verwirrt: „Was ist OnlyFans?“
Die 63-Jährige kennt die Internet-Plattform, auf der jede/r auch freizügige Fotos von sich posten kann, jedenfalls nicht. Simone klärt die Kosmetikerin auf: „Das kannst du auch machen! Die müssen bezahlen, dass sie irgendwas von dir sehen können und wenn es dein buntes Flatterkleid ist.“ Mercedes: „Finde ich schon richtig krass, OnlyFans.“
Für das nächste Gruppendate hat sich der „Golden Bachelor“ gleich sechs Frauen ausgesucht. Franz Stärk lädt die Single-Ladys auf eine organische Farm ein. Nach einem Einzelgespräch mit Norwegerin Lise (60) schwärmt der „Golden Bachelor“. „Lise hat eine Aura um sich, wo du denkst: wow!“
Kristallisiert sich Favoritin heraus? „Da passt so einiges zusammen“
Doch nicht Lise, sondern Sylvia bittet der „Golden Bachelor“ nach dem Gruppendate noch in die Verlängerung. „Sylvia gefällt mir. Sie ist einfach eine Schönheit“, urteilt Franz Stärk über die 62-jährige Unternehmerin. Die hat mit der Einladung überhaupt nicht gerechnet: „Ich war total überrascht. Ich dachte: Häh? Was ist denn jetzt los?“
Sylvia flattern die Nerven, denn Franz geht beim Tanz mit ihr auf Tuchfühlung: „Ich war total nervös, weil du kommst demjenigen doch ziemlich nah. Das Kribbeln war natürlich da!“, sagt die Single-Lady. Der „Golden Bachelor“ ist begeistert: „Da passt so einiges zusammen.“ Kristallisiert sich hier schon eine Favoritin heraus? (tsch)