„Goodbye Deutschland“Sohn rutscht immer weiter ab − Millionär sieht nur eine Rettung
Tallahassee – „Goodbye Deutschland“-Auswanderer Rainer Pereira Da Silva (48, früher Rainer Hückels) ist verzweifelt: Sohn Leon (20) ist verschwunden. Dann findet der Selfmade-Millionär auch noch heraus: Leon nimmt harte Drogen. Für Rainer ist klar, dass es nur eine Rettung gibt.
2009 wanderte Rainer nach dem Tod seiner Frau mit Adoptiv-Sohn Leon nach Florida aus. Für beide sollte es ein Neuanfang werden.
„Goodbye Deutschland“: Rainer Hückels sieht nur eine Rettung für Sohn Leon
Und Rainer Pereira Da Silva hat sein Glück auch gefunden: Er ist seit drei Jahren glücklich mit Ehemann Caleb (28) verheiratet, hat sogar dessen Nachnamen angenommen. Gemeinsam betreiben sie eine Flugschule, ein Restaurant und in Deutschland gehört dem 48-Jährigen noch eine Spedition. Eigentlich hat Rainer damit genug um die Ohren.
Doch wie heißt es: große Kinder, große Sorgen. Und genau die bereitet Leon Hückels dem Papa.
Der mittlerweile 20-Jährige rutscht immer weiter ab. Auf der Arbeit taucht er nicht mehr auf, auch daheim hat ihn seit Wochen keiner mehr gesehen. Und Papa Rainer weiß jetzt auch: Leon raucht nicht nur Gras, sondern nimmt auch Kokain, vielleicht sogar noch härtere Drogen.
„Goodbye Deutschland“: Geht Rainers Sohn Leon Hückels zurück nach Deutschland?
Als Rainer seinen Sohn schließlich findet und sich anschaut, wo er die letzten Wochen geschlafen hat, reicht es dem Unternehmer.
Die Lösung: Leon soll zurück nach Deutschland und dort im Betrieb seines Vaters eine Ausbildung machen. Seine letzte Chance? Denn der junge Mann hat keinen Schulabschluss.
Und seit die Polizei Marihuana in seinem Wagen gefunden hat, hat der 20-Jährige einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis. Das gefährdet nicht nur seine Greencard, sondern macht die Jobsuche auch fast unmöglich. „Damit nimmt dich hier keiner mehr“, erklärt ihm sein Vater.
Rainer und Ehemann Caleb sind sich sicher: Bleibt der 20-Jährge in den USA, wird er ganz abgleiten. In der alten Heimat soll Rainers Schwester zudem auf Leon aufpassen. Aber lässt sich der auf eine Deutschland-Rückkehr ein? Das zeigt Vox am Dienstag (8. Dezember), ab 22.15 Uhr. (sp)