Zum 60. GeburtstagHarald Schmidts beste Sprüche

01K___08_71-120978534_ori

Lange graue Haare, Vollbart, Tweet-Sakko: So tauchte Harald Schmidt  auf, als er vor 13 Jahren mit seiner Late-Night-Show von Sat.1 zur ARD wechselte. Heute sind die Haare wieder (etwas) kürzer.

Köln – Der „Elder Statesman“ des deutschen Fernsehens wird am Freitag 60. Dabei ist Harald Schmidt schon seit Jahren alterslos.

Einerseits sah der Wahl-Kölner schon mit 47 – bei einem seiner etlichen Comebacks – aus wie der Rentner von nebenan. Andererseits halten ihn seine spitzfindigen Beleidigungen von allem und jedem ewig jung. Wie wir mit den Top20-Sprüchen ihm zu Ehren zeigt.

Happy Birthday, alter Stänkerer!

Alles zum Thema Oliver Pocher

Wenn Männer schwanger werden können, heißt das umgekehrt, Frauen können in Zukunft auch Auto fahren?

Kiffer werden immer jünger. Schon zwölfjährige Mädchen kiffen - aber nur, um sich zu beruhigen, bis das Ergebnis vom Schwangerschaftstest da ist.

Nur 50 Prozent der Holländer gehören noch einer Kirche an. Die glauben allerdings, dass Jesus das Wasser nicht in Wein verwandelt hat, sondern in Tomaten.

Viele Japaner kaufen sich bei Ikea Nachtschränkchen. Als Zweitwohnung.

Deutsche Männer weinen im Schnitt alle zwei Monate, das heißt: jedes Mal nach dem Sex.

01K___08_71-120969673_ori

Harald Schmidt 1991 mit Herbert Feuerstein.

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen der Schwulenbewegung und dem FC Bayern München? Keiner stammt aus dem eigenen Nachwuchs

Interrail – mit dem Zug durch Europa. Eine Erfindung für Leute, die für das Trampen zu hässlich sind.

In diesem Jahr waren wieder Millionen bei den Rosenmontagszügen, und das Tolle ist: Alle konnten was sehen, auch die in den hinteren Reihen - die sind einfach auf die Müllberge geklettert.

Englische Forscher haben festgestellt: Intelligentere Männer haben den besseren Sex. Deswegen heißt es in dem Fall nicht „Penis“ sondern „Intelligenz-Bolzen“.

Aldi kommt in die Schweiz. Es heißt dann allerdings nicht Aldi-Nord und Aldi-Süd, sondern Aldi-Berg und Aldi-Tal.

Bethlehem ist pleite. Touristen bleiben weg. Was dort nach 2000 Jahren fehlt, ist mal wieder 'ne richtig geile Promi-Geburt.

Ich kann auch nur ein paar Worte Englisch, aber ich komme vor allem in Köln mit ein paar Brocken Türkisch bestens durch.

Halloween! Gruselige Hexen, halb verweste Zombies, oder wie man bei RTL sagt: „Bauer sucht Frau“.

Wann ist ein Model zu dick? Wenn der fette Zeigefinger nicht mehr in den Hals passt“.

01K___08_71-120969677_ori

Kein Paar, auch wenn's so aussieht: Harald Schmidt und Inka Bause auf dem „Traumschiff“.

Lothar Matthäus wurde irrtümlich für tot erklärt. Er wird automatisch im Computer für tot erklärt, wenn er länger als ein Jahr nicht heiratet.

Jeder zehnte Ostdeutsche wünscht sich die DDR zurück. Hier im Westen sind es natürlich mehr.

Twitterkrieg zwischen Pocher und Becker: Auf der einen Seite der Comedian, der Millionen zum Lachen bringt - auf der anderen Seite Olli Pocher.

Preiserhöhung bei der Bahn! Das Geld wird allerdings gut investiert. Die „Außer Betrieb“-Schilder sind in Zukunft aus Gold.

Eine wichtige Online-Umfrage: Jeder Sechste träumt von einem Seitensprung mit Sahra Wagenknecht. Das heißt, die Wahlspots laufen ab sofort auch bei Youporn.

Dieter Bohlen zum sechsten Mal Vater geworden - Ich weiß gar nicht: Spricht man im Hause Bohlen von Geburt oder von Endausscheidung?“

So tickt der private Harald

Er redet gern über andere in seinen Shows. Aber nur selten über sich selbst.

Ein bisschen was ist bekannt: Er lebt mit Freundin Ellen Hantzsch (47) in Köln-Marienburg, hat fünf Kinder. Hobbys hat er angeblich keine, liebt aber klassische Musik.

Der Schmidt, den wir kennen, „das ist ja 'ne Kunstfigur“, sagte er selbst. „Auch im Leben: Ich hab' mir so 'ne Figur erfunden.“

Wer ist der Mann hinter dieser Figur? „In Wirklichkeit ist Schmidt noch gemeiner als auf der Bühne“, sagt Manuel Andrack, sein Ex-Kollege. „Schmidt ist kein Mensch“, erklärte Herbert Feuerstein.

Andere schwärmen aber auch. Als „unerreichtes Vorbild“ bezeichnete ihn sein Schüler Jan Böhmermann. Nachbarin und Schriftstellerin Elke Heidenreich sagt: „Er ist nicht immer wie im Fernsehen, man kann sich ganz unironisch mit ihm unterhalten.“