+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Star-Regisseur David Lynch ist tot: „Es gibt eine große Lücke in der Welt“

+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Star-Regisseur David Lynch ist tot: „Es gibt eine große Lücke in der Welt“

Drama bei „Hartes Deutschland“Große Trauer um Lennox: Er wurde gerade einmal 37 Jahre alt

Lennox aus "Hartes Deutschland"

Trauer um Lennox aus „Hartes Deutschland“: Er wurde nur 37 Jahre alt.

Die Nachricht vom Tod von Lennert Hohenstein, besser bekannt als Lennox aus der RTL2-Serie „Hartes Deutschland“, hat in Kiel und bei vielen Fans der RTL2-Reality-Show tiefe Bestürzung ausgelöst.

von Martin Gätke  (mg)

Lennox wurde ausgerechnet am Valentinstag (14. Februar) leblos in einer Wohnung gefunden.

Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte konnte nur noch sein Tod festgestellt werden, wie die „Kieler Nachrichten“ zuerst berichteten. Er wurde nur 37 Jahre alt.

„Hartes Deutschland“: Lennox wurde nur 37 Jahre alt

Das RTL2-Kamerateam hatte ihn und seinen etwa zehn Jahre jüngeren Freund Philipp über Monate in Kiel begleitet. Die beiden lebten auf der Straße, kämpften mit einer schweren Abhängigkeit von Crack und Methadon. Ihre Sucht führte sie in die Beschaffungskriminalität, was Lennox schließlich auch ins Gefängnis brachte, wo er sieben Jahre vor seiner Teilnahme an „Hartes Deutschland“ verbrachte.

Schon mit 13 Jahren kam er das erste Mal in Kontakt mit Drogen, versuchte mehrfach erfolglos, den Entzug zu schaffen. Mit 16 Jahren nahm er an seinem ersten Substitutionsprogramm teil. Hier erhalten Drogenabhängige legale Ersatzstoffe.

„Hartes Deutschland“: „Sein Tod hat uns Boden unter den Füßen weggerissen“

„Sein Tod hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen“, trauert Eliza-Kim von Possel gegenüber „Bild“. Sie war bis 2021 mit Lennox zusammen, hat auch heute noch Kontakt mit seiner Familie.

Erst etwa eine Woche vor seinem Tod wurde Lennox aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er dort zuletzt mehr als zwei Jahre wegen verschiedener Delikte verbracht hatte. Kurz nach seiner Entlassung habe er Unterkunft in einem Hotel gefunden, bevor er wieder auf der Straße landete, so die Ex-Freundin weiter. Die Todesursache ist noch unklar.

Tod von Lennox: Große Anteilnahme im Netz

Sein Tod löste in der Gemeinschaft und vor allen Dingen in seiner Heimat Kiel eine große Anteilnahme aus. In der Facebook-Gruppe „KielBug“ drückten rund 150 Menschen ihr Beileid aus, viele erinnerten sich an Lennox als jemanden, der trotz seiner Probleme „das Herz am rechten Fleck“ gehabt habe.

Die Angehörigen haben zur Unterstützung der Familie eine Spendensammlung ins Leben gerufen, um Lennox die letzte Ehre zu erweisen und ihn in Erinnerung zu halten.

„Wir, seine Freunde und Angehörigen haben leider nicht die finanziellen Mittel, um die kompletten Kosten der Beerdigung zu tragen“, heißt es in dem Aufruf. „Wir würden euch bitten, dass jeder etwas spendet. Jeder Euro hilft uns! Egal, wie viel es ist.“